Das Buch thematisiert Fachdidaktiken und fächerübergreifende Bereiche wie Lesen und Schreiben
Mathematik Sachunterricht Musik Sport Kunst Soziale Kompetenz Orientierung und Mobilität
und Lebenspraktische Fähigkeiten. Diese beziehen sich auf den Unterricht in heterogenen
Lerngruppen und schließen Schülerinnen und Schüler mit mehrfachen Beeinträchtigungen ein. In
der Neuauflage wurden die Einzelkapitel umfassend überarbeitet bzw. völlig neu konzipiert um
sicherzustellen dass die Bedarfe blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler im
Unterricht berücksichtigt werden.Dr. Ursula Hofer Prof. em. Blinden- und
Sehbehindertenpädagogik an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich.Dr. Markus
Lang hat die Professur für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik ander Pädagogischen Hochschule
Heidelberg.