Die Inklusion von Schülerinnen und Schülern im Autismus-Spektrum ist eine Herausforderung.
Viele der Kinder leiden unter Lernproblemen lassen sich kaum sozial eingliedern und weigern
sich Anweisungen zu befolgen. Wie sollen Lehrkräfte mit dem oft unberechenbaren Verhalten
umgehen? Wie können sie die Kinder und Jugendlichen fachlich am besten fördern? Auch Eltern
haben Fragen: Welche Unterstützungen gibt es? Hilft eine Schulbegleitung? Die Autorin
betrachtet sowohl die Rahmenbedingungen an Schulen als auch die Innenwelt autistischer
Schülerinnen und Schüler. Mit praxisorientierten Tipps gibt sie Lehrerinnen und Lehrern
Anleitungen an die Hand wie sie schwierige Situationen des Schulalltags meistern können. Die
Lektüre hilft das Schulkind mit Autismus besser zu verstehen. Die Autorin hat ihr Standardwerk
überarbeitet und dabei aktuelle Entwicklungen und Erkenntnisse berücksichtigt.