Die erweiterte zweisprachige Neuausgabe des Bandes analysiert Architektur und Ausstattung des
Palais Ephrussi an der Wiener Ringstraße - Schauplatz der Familiensaga Der Hase mit den
Bernsteinaugen von Edmund de Waal. Von 1869 bis 1873 nach Entwürfen Theophil Hansens errichtet
und in der Beletage mit Deckengemälden Christian Griepenkerls ausgestattet ist das Palais
Ephrussi als Zinspalais und Teil eines mehrteiligen Gebäudeensembles auf maximale Außenwirkung
hin konzipiert. Eine für die Palais des Wiener Historismus einzigartige Ikonographie am Plafond
des Tanzsaales macht das Palais Ephrussi zu einer architektonischen Manifestation der
Familiengeschichte des Bauherrn Ignaz Ephrussi. Repräsentation durch Architektur und
ikonographisches Programm werden als bestimmendes Moment des Wiener Historismus sowohl kunst-
als auch kulturgeschichtlich untersucht. Das Palais Ephrussi an der Wiener Ringstraße