Holen Sie mittels QR-Codes jede Partie auf Ihr Smartphone und spielen Sie alle Partien bequem
nach! Fallen lauern in einer Schachpartie in jedem Partiestadium besonders häufig trifft man
auf sie jedoch in der Eröffnung. Da man bekanntlich in der Regel aber aus Schaden klug wird
dürften alle Lernwilligen nach gründlichem Studium des ersten Fallenbuches dieser Reihe
zumindest gegen die typischen Reinfälle nach 1.e4 bestens gewappnet sein. Im vorliegenden
zweiten Teil zeigen die beiden Autoren nun jene Fallstricke die einen nach dem Doppelschritt
des weißen Damenbauern erwarten. Zu jeder wichtigen Eröffnung nach 1.d4 wie beispielsweise dem
Damengambit oder der Königsindischen Verteidigung gibt es einführende Texte mit den jeweils
typischen Fallenmotiven die man unbedingt kennen sollte. Und noch zwei ganz dicke Pluspunkte
hat dieses wirklich unterhaltsame Lehrbuch: Als willkommener Nebeneffektwird nämlich einerseits
das eigene Kombinationsvermögen garantiert erheblich wachsen und andererseits kann
mansystematisch sein Eröffnungsrepertoire erweitern um dann selbst listig Fallen zu stellen.
So wie es Meister Frank Marshall liebte. Der Amerikaner ist quasi als König der Fallensteller
in die Schachgeschichte eingegangen weil erbereits vom allerersten Zug an zu einem
geistreichen Fallenspielbereit war ... DIE AUTOREN PRÄSENTIEREN EINE WICHTIGE INNOVATION: In
Kooperation mit der Firma ChessBase ermöglichen gedruckte QR-Codes dem Leser alle Partien mit
dem Smartphone online analysieren und nachspielen zu können. Das zeitaufwendige Eingeben in den
Computer entfällt und so ergibt sich eine praktische Symbiose von analog und digital.