Die digitale Revolution hat die Retailbankenbranche erfasst. Die Finanzinstitute bewegten sich
bisher in einem sicheren und hochprofitablen Geschäftsfeld. Mit der Finanzkrise kam es zu einer
Zäsur in welcher auch etablierte Banken grosse Verluste erlitten und zum Teil Konkurs gingen.
Das Vertrauen der Kundschaft in die Banken wurde weltweit erschüttert. Diese Situation nutzten
innovative Unternehmen wie Digitalbanken Fintechs oder Bigtechs um den etablierten Banken den
Retailbankenmarkt streitig zu machen. Der technologische Fortschritt in den Bereichen
Verwendung digitaler Daten Automatisierung Vernetzungen oder digitales Onboarding verändert
die Ansprüche der Kundschaft ans Retail-Banking grundlegend vor allem jene der Millennials (in
den frühen 1980er bis 2000er Jahren Geborene). Die Generation der Millennials hat in der Regel
nicht die traditionelle Beziehung zu ihrer Bank wie ältere Generationen. Zudem werden sie im
Jahr 2030 die grösste Kaufkraft aller Altersgruppen aufweisen weshalb sich die Retailbanken
fundiert mit den Millennials auseinandersetzen und ihre Geschäftsmodelle kritisch überprüfen
sollten. Das Vorgehen bei der digitalen Transformation der Retailbanken wirkt sich darauf aus
welche Retailbanken dem 'digitalen Darwinismus' zum Opfer fallen und welche nicht. Vor diesem
Hintergrund wird im Rahmen dieser Masterarbeit geprüft in welche Richtung sich das
Geschäftsmodell einer Retailbank künftig entwickeln soll um die Bedürfnisse der Millennials
abdecken zu können. Aus den Ergebnissen der quantitativen und der qualitativen Untersuchung
resultiert ein 'Business Model Canvas'. In diesem werden die Schwerpunkte eines
Geschäftsmodells dargestellt auf welche sich eine Retailbank im Zusammenhang mit der digitalen
Transformation konzentrieren sollte um künftig erfolgreich am Markt agieren zu können. Als
Basis für strategische Überlegungen werden zudem die bedeutendsten Erfolgsfaktoren und
Handlungsfelder eruiert.