Zunehmende Popularität von Street-Art verändert den Kunstmarkt und dessen Gesetze. Was früher
eher edel und elitär war wird nun von Provokation und Kunst von der Straße tangiert und
erzielt Höchstpreise. Unter den Künstlern selbst ist eine Kontroverse entstanden: ob Street Art
einst im öffentlichen Raum geschaffen in private Sammlungen gehört. Eine Kunstform die in
ihrem Grundwesen flüchtig ist denn Graffiti oder Street-Art sind meist nicht für die Ewigkeit
ausgerichtet begegnet der zunehmenden Kommerzialisierung durch mutwillige Entwertung Künstler
zerstören und entfernen ihre Werke sobald sie Gefahr laufen wertvoll oder kommerziell
missbraucht zu werden teilweise als Teil der öffentlichen Inszenierung. Das in dem Buch
dokumentierte Objekt eine rostige Radklemme die Aufgrund diverser Spuren dem Umfeld von
Banksy zuzurechnen ist steht exemplarisch für diese Kontroverse. Könnte ein Künstler ein
Original als Fälschung entwerten wollen oder wird eine angebliche Fälschung so zum Original?