Macht und Autorität sind schillernde Phänomene. Ihre Ambivalenz rührt daher dass sie von einem
auf den anderen Moment ihre Farbe ändern können. So ist das positive Verständnis von Macht die
Fähigkeit mit anderen etwas Neues anzufangen (H. Arendt) vom negativen der Fähigkeit gegen
andere seinen Willen durchzusetzen (M. Weber) nur in der Theorie klar unterschieden. In der
Praxis dagegen gehört beides untrennbar zusammen sofern die Kooperation einer Gruppe immer
schon in Konkurrenz zu einer anderen steht. Ob dabei der positive Anfangsimpuls im weiteren
Handlungsverlauf bewahrt werden kann ist eine Frage persönlicher Haltung und hängt nicht
zuletzt davon ab wie Macht auf Autorität bezogen ist: Entfaltet sie sich autoritativ durch
Bindung an ein Unbedingtes das vom Kampf der Mächte unberührt bleibt oder wird sie autoritär?
Der Band thematisiert diese Frage nach dem Verhältnis von Macht und Autorität aus politischer
juristischer psychologischer soziologischer pädagogischer und theologischer Perspektive.Mit
Beiträgen von Hans-Bernd Brosius Eberhard Hauschildt Stefan Kühl Rüdiger Lux Stefan
Müller-Doohm Hendrik Munsonius Marcel Saß Harald Schliemann und Hans-Jürgen Wirth[Power and
Authority. Their Ambivalence in Church and Society]Power and authority are dazzling phenomena.
Their ambivalence stems from the fact that they can change colour from one moment to the next.
Thus the positive understanding of power the ability to start something new with others (H.
Arendt) is clearly distinguished from the negative one the ability to enforce one's will
against others (M. Weber) only in theory. In practice however both belong inseparably
together insofar as the cooperation of one group is always in competition with another.
Whether the positive initial impulse can be preserved in the further course of action is a
question of personal attitude and depends not least on how power is related to authority. The
present volume addresses the question of the relationship between power and authority from
political legal psychological sociological educational and theological perspectives.