Für Jahrhunderte war das 1536 gegründete Herzogliche Stipendium oder Stift in Tübingen eine
über die Grenzen Württembergs hinaus bekannte und bedeutsame Ausbildungsstätte für
protestantische Theologen. Begabte männliche Landeskinder die sich zu einem Studium an der
Tübinger Universität verpflichteten erhielten im Stift freie Unterkunft und Verpflegung.
Zugleich waren die Lebensumstände dieser Stipendiaten über Jahre hinweg von strenger Kontrolle
und Sanktionierung geprägt. Götz Homoki untersucht erstmals die Auswirkungen der fürstlichen
Studienförderung auf Identität und Habitusformen Herzoglicher Stipendiaten in der Frühen
Neuzeit. Anhand von Selbstzeugnissen macht er das Alltagshandeln und -erleben einzelner
Stipendiaten verständlich und zeigt dass es sich deutlich von den exzessiven Gewohnheiten
spielender tanzender zechender oder raufender Studenten unterschied. So entsteht ebenso ein
facettenreicher Beitrag zur südwestdeutschen Landesgeschichte wie zur Kulturgeschichte der
vormodernen Universität. [Identity - Habitus - Conformity. A Cultural History of Württemberg
Ducal Scholarship in Early Modern Times] The ducal scholarship convent in Tübingen founded
in 1536 was an important education institution for Protestant theologians for centuries and
well known beyond Württemberg. Gifted students who studied at Tübingen University received free
board and lodging at the convent. On the other hand the living conditions of these scholarship
holders were characterized by strict control and sanctioning. Götz Homoki is the first to
examine the effects of ducal sponsorship on the identity and habitus of ducal scholarship
holders in the early modern period. On the basis of self-testimonies he makes the everyday
actions and experiences of individual scholarship holders comprehensible and shows that they
differed significantly from the excessive habits of gambling dancing carousing or brawling
students. The result is a multifaceted contribution to the history of southwestern Germany as
well as to the cultural history of the pre-modern university.