Die religionspädagogische Forschung hat auf die anhaltende Krise des Religionsunterrichts die
sich in stetig schrumpfenden Lerngruppen und der immer weniger vorhandenen Vertrautheit mit
»Religiosität« manifestiert keine erfolgversprechende Antwort gefunden. Die systemischen
Reaktionen sind eher ein Verwalten der Krise die unterrichtlichen Reaktionen in Form einer
Versachkundlichung oder Ethisierung entsprechen einer Preisgabe des Wesens der Religion.Als
Kontrast zu diesen Trends entwirft das Buch auf der Basis von systematisch-theologischen
Überlegungen zum Wesen des Glaubens und seiner Darstellbarkeit eine religionspädagogische
Skizze von Unterricht die das Verständnis der schulischen Vermittlung von Religion aufweitet
und ihr selbst nicht nur als Objekt der Betrachtung sondern auch als sich zeigendes Subjekt
Raum gibt und so die Lebensbewegung des Glaubens für Lernende erfahrbar werden lassen kann.
[Showing what matters. Religious education in times of a lost religious awareness] Religious
education research has not found a promising answer to the ongoing crisis in religious
education at schools which manifests itself in smaller learning groups as well as in students'
decreasing familiarity with »religiosity«. Systemic reactions such as
denominational-cooperative religious education are rather a way of managing the crisis while
reactions within the classroom in terms of addressing the subject as general science classes or
its ethicization comply with a surrender of the essence of religion.As a contrast to these
trends this book designs a form of teaching that broadens the understanding of how religion is
taught in schools admitting space to not only regard it as an object of observation but as a
subject that shows itself thus enabling learners to experience the life-movement of faith.