Der schulische Religionsunterricht befindet sich im Umbruch: Er hat es mit einer wachsenden
religiös-weltanschaulichen Heterogenität der Schüler:innen zu tun und regiert darauf - regional
unterschiedlich - mit deutlichen Veränderungen in der Didaktik und den organisatorischen
Rahmenbedingungen. Dies spiegelt sich in wachsenden Kompetenzerwartungen an den Beruf
»Religionslehrer:in« und deren Aufbau in Studium Referendariat und Fortbildung. Eine
Konsultation mit Teilnehmenden aus diesen drei Phasen der Lehrer:innen-Bildung hat auf
Einladung des Evangelisch-Theologischen wie des Katholisch-Theologischen Fakultätentages der
Konferenz der Institute für Evangelische Theologie und der Studienreformgremien aus
Universitäten und Kirchen in Geschäftsführung der Evangelischen Kirche in Deutschland im
September 2022 Problemkreise und Lösungsansätze diskutiert. Der vorliegende Band dokumentiert
die Beiträge und bietet so einen dichten Einblick in die anstehende Überprüfung und
Neugestaltung theologisch-religionspädagogischer Bildung. [How to become and be a Religious
Education Teacher in the 21st Century. Transformation Processes in Profession and Professional
Formation of RE Teachers] Religious education in schools is in a state of upheaval. Among other
things it has to deal with a growing heterogeneity of students' religious and ideological
beliefs and is going to cope with this by means of didactic and organizational reforms. This
is reflected in growing expectations regarding competencies and knowledge of »religion
teachers« that need to be worked on in academic teaching traineeship and further education. A
consultation with participants from these three stages of teacher education has discussed
problems and solutions at the invitation of the Assemblies of Protestant as well as Catholic
Theological Faculties (E-TFT and KThF) the Conference of Institutes for Protestant Theology
(KIET) and the mixed reform committees in management of the Protestant Church in Germany (EKD)
in September 2022. This volume documents the contributions and thus offers a dense insight into
the current reform of theological-religious education.