Stadtmarketing. Tägliche Aufgabe von Bürgermeistern Wirtschaftsförderern Touristikern
Innenstadtmanagern und Marketingmenschen. Doch wie geht das angesichts eines rückläufigen
Einzelhandels? Wie geht das in Zeiten von Haushaltsknappheit und immer weniger Personal?Jana
Wieduwilt Stadtmarketingspezialistin und mit ihrer gleichnamigen Agentur seit 21 Jahren in
kleinen Städten unterwegs sagt: Es geht. Dieses Buch ist der Beweis. Denn es enthält dicht an
dicht lebendige Beispiele wie es in Städten gelungen ist erste Schritte zu gehen neue Wege
zu beschreiten und bei all dem den Spaß an der Sache zu behalten. Diese Beispiele sind so
aufbereitet dass Sie sie direkt auch in Ihrer Stadt anwenden können.Praktisch: Jedes der mehr
als 50 Kapitel enthalt ein kurzes Fazit für Schnellleser das die Quintessenz eines jeden
Kapitels kurz und umsetzbar zusammenfasst.Im Buch geht es darum den Hygge Faktor des
Stadtmarketings zu erkunden und Wohlfühlen als Marketingargument anzuerkennen. Es geht um
Heimat und darum wo Menschen ihre Kinder bekommen wollen. Die Seele der Stadt sind ihre
Einwohner und im Stadtmarketingbuch sind die besten Ideen beschrieben wie Ihre Einwohner als
allererste Zielgruppe des Stadtmarketings gesehen und vor allem miteinbezogen werden können.
Sie lesen über den Mystery Check für kleine Städte. Darüber wie Wohlfühlen mit Heimatgeschmack
funktioniert und ob Kauft lokal-Kampagnen wirklich was bringen. Jana Wieduwilt gibt erstaunlich
einfache Tipps wie Kommunen Ehrenamtler finden und halten und was die Grundvoraussetzung für
eine gelungene Verteilung der Arbeit in kleinen Städten ist.Nähern Sie sich dem Thema
städtisches Alleinstellungsmerkmal auf eine ungewöhnliche Weise. Studieren Sie mehr als zehn
Beispiele von Alleinstellungsmerkmalen die sie inspirieren werden und auch Ihre Stadt im neuen
Licht sehen lassen.Folgen Sie der strukturierten Schritt-für-Schritt-Anleitung wie Sie Ihr
Alleinstellungsmerkmal auch in Ihrer Stadt entdecken und entwickeln können gerade wenn Sie
denken dass Ihre Stadt möglicherweise eben eine kleine Stadt wie jede andere ist.Und: Genießen
Sie dieses Buch als Nachschlagewerk. Sie brauchen eine Idee für eine gelungene Aktion? Wollen
sich schnell auf eine Besprechung vorbereiten? Nutzen Sie Kapitel 4 mit mehr als zwanzig
bemerkenswert einfachen Ideen und Impulsen für Ihr Stadtmarketing - von Small Business Saturday
bis Freundlichkeitsjahr.Besonders wichtig und top-aktuell: Social Media. Wie machen Sie aus
Ihren städtischen Social Media Kanälen ein lebendiges Gespräch mit Ihren Bürgern Gästen
Unternehmern und Investoren? Sie haben (noch) keinen städtischen Social Media Kanal? Nach
diesem Buch wissen Sie dass Sie mindestens einen solchen Kanal brauchen.Das gesamte Wissen des
Buches findet sich am Ende zusammengefasst in 10 einfachen Prinzipien.