Kurze einfache Lesetexte mit Aufgaben zum Textverständnis in zwei Differenzierungsstufen:
blitzschnell zur besseren Lese-fähigkeit Sinnentnehmendes Lesen fördern Lesen
und insbesondere das sinnentnehmende Lesen zählt zu den zentralen Themen des Lehrplans im
Deutschunterricht der Klassen 5 und 6 in Sekundarstufe I. Spätestens in diesen Jahrgangsstufen
zeigen sich meist deutliche Unterschiede in der Lesekompetenz der Schüler*innen. Dieser Band
bietet Ihnen 40 Texte mit jeweils passenden Aufgabenstellungen als Kopiervorlage.
Schnelle Vorbereitung hoher Effekt Die Arbeitsmaterialien dieses Bandes sind ohne
langwierige Vorbereitung rasch einsetzbar. Erzählungen und Sachtexte beschäftigen sich
altersgerecht mit den ganz alltäglichen Themen von Jugendlichen der 5. und 6. Klassen. Dank der
jugendgerechten Sprache werden auch leseschwächeren Schüler*innen motiviert und das Lesen
dieser Texte macht besonders Spaß. Ideal für heterogene Klassen Die Texte
dieses Bandes sind nach zwei Schwierigkeitsstufen gegliedert. Die einfachere Variante
unterscheidet sich durch ihre Textlänge und Schriftgröße. Auch die Arbeitsblätter erhalten Sie
in zweifacher Differenzierung. Die ausgearbeiteten Lösungsblätter lassen sich zur
Selbstkontrolle Ihrer Schüler*innen einsetzen.