Kurze einfache Lesetexte mit Aufgaben zum Textverständnis in zwei Differenzierungsstufen:
blitzschnell zur besseren Lese-fähigkeit Sinnentnehmendes Lesen fördern Lesen und insbesondere
das sinnentnehmende Lesen zählt zu den zentralen Themen des Lehrplans im Deutschunterricht der
Klassen 5 und 6 in Sekundarstufe I. Spätestens in diesen Jahrgangsstufen zeigen sich meist
deutliche Unterschiede in der Lesekompetenz der Schüler*innen. Dieser Band bietet Ihnen 40
Texte mit jeweils passenden Aufgabenstellungen als Kopiervorlage. Schnelle Vorbereitung hoher
Effekt Die Arbeitsmaterialien dieses Bandes sind ohne langwierige Vorbereitung rasch
einsetzbar. Erzählungen und Sachtexte beschäftigen sich altersgerecht mit den ganz alltäglichen
Themen von Jugendlichen der 5. und 6. Klassen. Dank der jugendgerechten Sprache werden auch
leseschwächeren Schüler*innen motiviert und das Lesen dieser Texte macht besonders Spaß. Ideal
für heterogene Klassen Die Texte dieses Bandes sind nach zwei Schwierigkeitsstufen gegliedert.
Die einfachere Variante unterscheidet sich durch ihre Textlänge und Schriftgröße. Auch die
Arbeitsblätter erhalten Sie in zweifacher Differenzierung. Die ausgearbeiteten Lösungsblätter
lassen sich zur Selbstkontrolle Ihrer Schüler*innen einsetzen.