Hersteller: -
Hersteller-ArtNr. (MPN): -
ASIN: 3403089762
In Kleingruppen mit kurzen Texten flüssiger Lesen lernen: Der Ich-Du-Wir-Würfel bestimmt wer
welchen Abschnitt liest! "Unsere Kinder müssen besser Lesen lernen!" - Nach den beunruhigend
schlechten Ergebnissen der Lesefähigkeiten stehen Schulen und Lehrkräfte unter großem Druck.
Sie kennen das sicherlich gut. Dabei rückt die Leseflüssigkeit in den Fokus: die Wörter als
Einheiten lesen ohne jeden einzelnen Buchstaben zu erlesen. Flüssig lesen ist die
Voraussetzung für sinnentnehmendes Lesen und Viellesen. Kann man es nicht ist das Gehirn mit
dem Erlesen ausgelastet. Das Lautlesen ist mit Abstand das beste Training für die
Leseflüssigkeit. Es nützt allen Kindern erzielt aber besonders große Wirkungen bei Kindern aus
bildungsfernen Familien sowie schwachen Lesekindern. Die Wirkung ist nachhaltig bis in die
Sekundarstufe und weitere Berufsausbildung hinein. Denn wer flüssig liest liest meist häufiger
motivierter und mit mehr Freude. Wurde bei Ihnen schon eines der Konzepte zur Leseförderung wie
zum Beispiel das "Leseband" oder die "Lautlesezeit" (verpflichtend) eingeführt? Sollen Sie mit
Ihren Grundschulkindern pro Woche eine festgelegte Zeit von 15-20 Minuten einen Text lesen -
gemeinsam und laut? Dann nutzen Sie dafür die motivierende Methode Würfellesen. Die Kinder
lesen in Kleingruppen einen Text der aus etwa 4-5 gleichlangen Abschnitten besteht. Vor jedem
Abschnitt wird gewürfelt. Der Würfel bestimmt wer den Abschnitt laut liest: ich du oder wir
alle. Nach jedem Abschnitt lesen alle Kinder gemeinsam bis zum nächsten Abschnitt für den
wieder gewürfelt wird. Ganz am Schluss lesen alle den ganzen Text noch einmal gemeinsam. - Doch
woher geeignete Texte mit gleichmäßig aufgeteilte Textmenge hernehmen? - Die Initiativen
stellen meist keine Texte zur Verfügung. Doch wir bieten Ihnen genau passende kindgerechte
motivierende und sofort einsatzbereite Texte und Geschichten! Sie sparen sich Zeit und Nerven
einen passenden Text zu finden. Statt des Suchens im Lesebuch und des Einteilens der
Textabschnitte wählen Sie einfach einen fertigen Text aus. Jeder Text ist nicht länger als
eine DIN-A4-Seite. Zur Auswahl steht Ihnen eine Mischung aus Geschichten und Sachtexten in zwei
Niveaustufe. Der Unterschied liegt in der durchschnittlichen Anzahl der Wörter der Länge sowie
der Schwierigkeit der Sätze. Niveaustufe 1 umfasst 230-260 Wörter sowie einfachere kürzere
Sätze. Niveaustufe 2 bedeutet 240-310 Wörter längere Sätze. Erklären Sie einmal die Regeln
und den Ablauf des Würfellesens dann können die Kinder loswürfeln und laut Lesen üben: Mit
ansprechenden Texten von Auer die Leseflüssigkeit trainieren - gemeinsam spielerisch und
wirksam! Der Band enthält: - kurze Einführung - Praxistipps für Lehrkräfte - fertige
Würfelvorlage zum Basteln Ablaufplan und Regeln der Methode für die Kinderhand - je 28
Geschichten bzw. Sachtexte in 4-5 Abschnitte unterteilt - zwei Niveaustufen: Stufe 1 mit
230-260 Wörtern Stufe 2 mit 240-310 Wörtern
Barcode:
QR-Code:
Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>