So werden LRS-Betroffene auch in der Sekundarstufe zu besseren Leserinnen und Lesern!
Eigentlich soll es sie nicht geben und doch sitzen viele von ihnen tagtäglich im Ihrem
Unterricht: Schülerinnen und Schüler deren Lesekompetenz nach Abschluss der Grundschule
nicht ausreicht um in der Sekundarstufe mitzuhalten. Das wirkt sich in allen Fächern negativ
auf ihren Schulerfolg aus denn gelesen wird schließlich überall! Für diese Lernenden ist das
Lesen aber anstrengend wie ein Marathon: Viele Wörter können sie nur stockend und mühsam
erlesen und auch das Textverständnis leidet. Dieser Band hilft Ihnen solche
Schülerinnen und Schüler gezielt zu unterstützen. Zentral ist dabei die Lesegenauigkeit zu
fördern die Lesegeschwindigkeit zu erhöhen und die Sinnerfassung zu trainieren. So
nutzen Ihre Lernenden beispielsweise Silben um in einen besseren Leserhythmus zu kommen
spüren Fehler in Fantasiewörtern auf lesen Wörter und Texte von hinten nach vorne zerlegen
Wörter in kleine Einheiten oder finden Signalwörter und Oberbegriffe. So gelangen alle
Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt zu einer besseren Lesekompetenz!