So werden LRS-Betroffene auch in der Sekundarstufe zu besseren Leserinnen und Lesern!
Eigentlich soll es sie nicht geben und doch sitzen viele von ihnen tagtäglich im Ihrem
Unterricht: Schülerinnen und Schüler deren Lesekompetenz nach Abschluss der Grundschule nicht
ausreicht um in der Sekundarstufe mitzuhalten. Das wirkt sich in allen Fächern negativ auf
ihren Schulerfolg aus denn gelesen wird schließlich überall! Für diese Lernenden ist das Lesen
aber anstrengend wie ein Marathon: Viele Wörter können sie nur stockend und mühsam erlesen und
auch das Textverständnis leidet. Dieser Band hilft Ihnen solche Schülerinnen und Schüler
gezielt zu unterstützen. Zentral ist dabei die Lesegenauigkeit zu fördern die
Lesegeschwindigkeit zu erhöhen und die Sinnerfassung zu trainieren. So nutzen Ihre Lernenden
beispielsweise Silben um in einen besseren Leserhythmus zu kommen spüren Fehler in
Fantasiewörtern auf lesen Wörter und Texte von hinten nach vorne zerlegen Wörter in kleine
Einheiten oder finden Signalwörter und Oberbegriffe. So gelangen alle Schülerinnen und Schüler
Schritt für Schritt zu einer besseren Lesekompetenz!