»Wertschätzende Führung« hat sich als Schlüsselfaktor für die Entwicklung guter Schulen
erwiesen. Lehrer innen und Schulleiter innen die wertschätzend führen erzielen nicht nur
bessere Leistungsergebnisse sondern sorgen auch für mehr Engagement Lernfreude und
Wohlbefinden. Der Autor stellt mit dem »Leadership-Kompass« ein praxiserprobtes Instrument für
erfolgreiches Führen und Schulleitungshandeln vor. Ergänzt wird der Kompass durch den »Change
Code« der es Schulen ermöglicht ein pädagogisches Leitbild zu entwickeln. Schaubilder
Analysefragen und exemplarische Abläufe für die Gestaltung Pädagogischer Tage bzw. kollegialen
Austausches unterstützen bei der Umsetzung. Aus dem Inhalt: - Wertschätzung als Schlüssel -
Die Transformationslücke - Das Pinguin-Prinzip - Von der Einzelschule zum regionalen Netzwerk
- Gute Schule braucht Gestaltungsfreiheit - Salutogenese: Durch Achtsamkeit zu Wohlbefinden -
Selbstbestimmung: Durch Partizipation zum Engagement - Wertschätzung: Durch Anerkennung zu
Spitzenleistung - Der Leadership-Kompass - Entlastung durch Team-Flow - Kollegiales
Team-Coaching - Der Change Code