Inklusion verpflichtet Bildungseinrichtungen die vielfältigen Lebenswelten von Kindern
zuberücksichtigen und dafür zu sorgen dass kein Kind ausgegrenzt wird.Benachteiligungen auf
Grund von Herkunft Geschlecht Hautfarbe Alter Familienkonstellation Behinderung
Aufenthaltsstatus Fluchtgeschichte Sprache Religion u.a. verletzen elementare Rechte von
Kindern wie das Recht auf Bildung und das Recht auf Schutz vor Diskriminierung. Sie
beschädigen Kinder in ihrem Selbstwertgefühl und mindern häufig ihre Lernmotivation. Dies
betrifft bereits junge Kinder auch in Kitas. Erleben Kinder die Kita jedoch als Lernort der
ihnen Respekt für ihre Besonderheiten entgegenbringt und auch für die der anderen Kinder und
Familien so entwickeln sie ein positives Selbstbild sowie Respekt gegenüber Anderen und einen
kompetenten Umgang mit Verschiedenheit. Erleben Kinder die Kita als einen Lernort der vor
Ausgrenzung und Abwertung schützt und es niemandem erlaubt andere herabzuwürdigen oder zu
diskriminieren so lernen sie Ungerechtigkeiten zu erkennen und sich gemeinsam mit anderen für
Gerechtigkeit einzusetzen.Inklusion: Band 4 - Team· Inklusion als Wertekern der Zusammenarbeit
im Team· Sich gemeinsam auf die Inklusions-Reise begeben· Team-Kompetenzen für Inklusion· Wir
fangen bei uns selbst an· Wir öffnen uns für Vielfalt· Wir wollen Vielfalt im Team· Wir decken
Einseitigkeiten auf· Wir brauchen eine wertschätzende Sprache· Wir gehen Konflikte an· Wir
sehen nicht mehr weg!