Inklusion verpflichtet Bildungseinrichtungen die vielfältigen Lebenswelten von Kindern zu
berücksichtigen und dafür zu sorgen dass kein Kind ausgegrenzt wird. Benachteiligungen auf
Grund von Herkunft Geschlecht Hautfarbe Alter Familienkonstellation Behinderung
Aufenthaltsstatus Fluchtgeschichte Sprache Religion u.a. verletzen elementare Rechte von
Kindern wie das Recht auf Bildung und das Recht auf Schutz vor Diskriminierung. Sie
beschädigen Kinder in ihrem Selbstwertgefühl und mindern häufig ihre Lernmotivation. Dies
betrifft bereits junge Kinder auch in Kitas. Erleben Kinder die Kita jedoch als Lernort der
ihnen Respekt für ihre Besonderheiten entgegenbringt und auch für die der anderen Kinder und
Familien so entwickeln sie ein positives Selbstbild sowie Respekt gegenüber Anderen und einen
kompetenten Umgang mit Verschiedenheit. Erleben Kinder die Kita als einen Lernort der vor
Ausgrenzung und Abwertung schützt und es niemandem erlaubt andere herabzuwürdigen oder zu
diskriminieren so lernen sie Ungerechtigkeiten zu erkennen und sich gemeinsam mit anderen für
Gerechtigkeit einzusetzen. Eltern · Interessiert auf Eltern zugehen · Eltern so akzeptieren
wie sie sind · Alle Eltern zu Wort kommen lassen · Familienkulturen wertschätzen und
Zuschreibungen vermeiden · Sich für die Familiensprachen interessieren · Mit vielfältigen
Familienformen und Geschlechterverhältnissen wertschätzend umgehen · Wie Eltern ihre Kinder
stärken können · Dialoge über Erziehungsfragen ermöglichen · Wenn Kitakultur und
Familienkulturen in Konflikt geraten · Wenn Eltern Vorurteile äußern