Jede Schule wird mit Leistungsmessungen konfrontiert. Experten beurteilen in verständlicher
Form Chancen und Grenzen von Leistungsmessungen in unseren Schulen. Die Beiträge behandeln: -
den aktuellen Diskussionsstand - die Notwendigkeiten und Probleme schulischer Leistungsmessung
- die Methoden und die Inhaltsbereiche - nationale und internationale Studien - die
Notwendigkeit die Problematik und den Nutzen vergleichender Leistungsmessung. International
vergleichende Schulleistungsmessungen haben demonstriert dass deutsche Schüler im
mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht nur mittelmäßige Kompetenzen erwerben. Dieses
Ergebnis hat zu heftigen bildungspolitischen und pädagogischen Diskussionen geführt. Kritiker
bezweifeln ob solche empirischen Studien überhaupt einen praktischen Nutzen haben wenn man an
moderne Bildungsziele wie persönliche und schulische Autonomie sowie soziale Partizipation
denkt. Andere betonen demgegenüber dass durch diese Art von Untersuchungen vielen
Bildungspolitikern Lehrern und Eltern endlich die Augen geöffnet werden wie problematisch die
Situation der deutschen Schulen in einer Zeit zunehmender internationaler Konkurrenz ist.
Dieser Band gibt kritisch-konstruktive Antworten auf viele der damit zusammenhängenden Fragen.
Ein Muss für jede Schule.