Schreiblehrgang in Grundschrift: Die Grundschrift ist eine neue verbundene Ausgangsschrift die
die Druckschrift aufgreift diese in eine handgeschriebene flüssige Form bringt und
Verbindungen der Buchstaben anbietet um schnelleres Schreiben zu ermöglichen. Der Konfetti
Schreiblehrgang Grundschrift begleitet die Kinder auf ihrem Weg zu einer persönlichen
Handschrift. Es unterstützt sie beim Erwerb von Buchstabenverbindungen und persönlichen
Buchstabenformen. Die Kinder erfahren dass Absetzen ebenso wie Verbinden von Buchstaben oder
Verwenden von Buchstabenvarianten vorteilhaft für flüssiges und zügiges Handschreiben sein
kann. Die Buchstabenverbindungen und Formalternativen werden mit steigender Komplexität
eingeführt. Das Arbeitsheft wird im Anschluss an den Erwerb der unverbundenen Buchstabenformen
eingesetzt also nachdem die Kinder die Druckschriftformen oder die Grundschriftformen gelernt
haben. Ergänzend zum Einsatz des Schreiblehrganges bietet es sich an die darin enthaltenen
Übungen der wiederkehrenden Aufgabenschwerpunkte in einführenden Unterrichtseinheiten zur
jeweiligen Buchstabenverbindung oder Formvariante zu thematisieren und an Buchstabenstationen
zu üben. In angeleiteten Schriftgesprächen im Klassenverband werden Besonderheiten der
Verbindung und des Absetzens zwischen den jeweiligen Buchstabenformen oder Formvarianten
besprochen. Die Kinder beurteilen ihre Schreibleistung nach drei Kriterien: Leserlichkeit: Das
Geschriebene können ich selbst und andere gut lesen. Schreibschnelligkeit: Ich kann so schnell
schreiben dass ich im Unterricht gut mitkomme. Schreibflüssigkeit: Meine Hand ist locker und
entspannt beim Schreiben. Der Konfetti Schreiblehrgang Grundschrift umfasst fünf
Arbeitsabschnitte: Abschnitt 1 - Grundlegende Auseinandersetzung mit Schreiben und der
Grundschrift (S. 3 bis 11) S. 3: Sie erfahren wie sie mit dem Schreibheft arbeiten können. S.
4: Auf der Stifte-Seite schreiben die Kinder mit verschiedenen Stiften. Sie bewerten bei
welchen Stiften die Hand locker bleibt und das Schreiben leicht von der Hand geht. Für
flüssiges und zügiges Schreiben mit der Hand ist es wichtig dass die Handmuskulatur entspannt
ist und der Unterarm auf dem Tisch aufliegt. Abschnitt 2 - Verbinden verschiedener
Buchstabenformen mit steigendem Schwierigkeitsgrad (S. 12 bis 31) Analyse von Schriftproben
routinierter Schreiber: Welche Buchstabenformen sind leichter zu verbinden welche lassen sich
unverbunden besser schreiben? Eng aneinander geschriebene Buchstaben vermitteln den Eindruck
einer verbundenen Schrift. Nicht einzelne Buchstaben sondern Verbindungsmöglichkeiten mit
Buchstabenformen die ähnliche Bewegungsabläufe aufweisen werden erarbeitet. Eine Verbindung
wird geübt. Ungeübte Verbindungen dürfen unverbunden geschrieben werden. S. 12-27: Jeweils eine
Buchstabenform steht im Mittelpunkt zu der die entsprechenden Verbindungsformen geübt werden.
Die Verbindungen steigern sich in der Komplexität. S. 28-29 und S. 30-31: Alternative
Verbindungsmöglichkeiten über den Querstrich der Buchstabenform Abschnitt 3 - Anspruchsvolle
Buchstabenverbindungen (S. 32 bis 43) Sonderseiten weisen auf anspruchsvollere
Buchstabenverbindungen hin. Die Kinder vergleichen ob die beiden Buchstaben verbunden oder
unverbunden bes