Das Lehrbuch gibt eine umfassende Einführung in die Heil- und Sonderpädagogik und richtet sich
an Studierende an Fachschulen sowie alle die mit Menschen mit Beeinträchtigung arbeiten.
Der Inhalt gliedert sich in vier Hauptteile: Grundlagen Aufgabenbereiche Lebenswelten
beeinträchtigter Menschen Sonderpädagogische Aufgabenfelder Wichtige Fachbegriffe werden
im Glossar erläutert. Die Neuauflage wurde umfassend aktualisiert. Das Kapitel
"Lernbehinderung" wurde neu vefasst ("Lernbeeinträchtigung"). Darüber hinaus wurden folgende
Kapitel neu strukturiert und erweitert: Regulationsstörungen: Schlafstörungen exzessives
Schreien Ess- Fütterstörungen Angst: Überängstlichkeit Trennungsangst soziale
Ängstlichkeit Prüfungsangst Ess- und Gewichtsstörungen: Binge-Eating-Störung als neues Thema
integriert