Das Lehrbuch enthält die Pflichtthemen für die Klasse 12. Pflichtthemen: Marketing Beschaffung
und Lager Projektmanagement Wertschöpfung und Leistungserstellung Gesamtwirtschaftliche
Rahmenbedinungen Investition und Finanzierung Personalprozesse Erfassen von Geschäftsprozessen
II Unternehmensformen und handlungsrechtl. Rahmenbedinungen Kapitelaufbau: Einstiege mit
Arbeitsauftrag: knüpfen an die Lebenssituation der Schülerinnen und Schüler an sodass den
Fragestellungen der Kapitel aus ihrer Perspektive begegnet werden kann Sachinhalte: anschaulich
und leicht verständlich dargestellt durch Beispiele Definitionen Merksätze Grafiken und
Schaubilder Aufgaben: einfache Aufgaben dienen der Erschließung der Inhalte und bei der
Aufgabenformulierung wurde auf die Verwendung der vom hessischen Kultusministerium festgelegten
Operatoren geachtet Zusammenfassung am Ende der Kapitel: schematisch und übersichtlich werden
die wichtigsten Zusammenhänge die zuvor erarbeitet wurden dargestellt Aktionen zum Abschluss
des Gesamtkapitels: komplexere Aufgabenstellungen dienen hier der Anwendung und Förderung von
Kompetenzen Anlässe zum Digitalen ArbeitenIn den Aufgaben und Aktionen gibt es zahlreiche
Möglichkeiten das Digitale Arbeiten in den Unterricht zu integrieren. Dies sind zum Beispiel:
Rechercheaufgaben und eine Zusammenstellung von Informationen mit einem (digital erstellten)
Handlungsprodukt das Erstellen von Präsentationen und die Darstellung von Arbeitsergebnissen
Teilnahme an einem Online-Börsenplanspiel das Vergleichen von Medien unter bestimmten
Gesichtspunkten Links für die Recherche oder einen gezielten Informationsabruf (im Text
hervorgehoben und mit einem QR-Code in der Randspalte) Anlässe für das Arbeiten in
verschiedenen Sozialformen Übungen für die Einzel- Partner- oder Gruppenarbeit Gruppen- und
Plenumsdiskussionen Begleitmaterialien BiBox inkl. Ebook mit zusätzlichem Material:z.B.
Scribble-Videos Interaktive Aufgaben Aufgabenblätter Lösungen für Lehrerinnen und Lehrer
etc. Lösungen als Download oder gedruckte Fassung