Informationen zum neuen Lehrplan verzichtet in den Lernbausteinen auf eine konkrete inhaltliche
Orientierung sondern führt die zu vermittelnden Kompetenzen auf (mit Inhaltsvorschlägen setzt
einen größeren Schwerpunkt auf Interkulturalität und Mehrsprachigkeit sowie eine eigenständige
Bewusstseins- und Meinungsbildung bei einigen Lernbausteinen wurden die Inhalte gebündelt:> der
Basislernbaustein bleibt wie gehabt (für BF I)> die Lernbausteine 1 und 2 werden zu
Lernbaustein 1 (für BF II BS HBF)> die Lernbausteine 3-5 werden zu Lernbaustein 2 (für BOS I
FOS DBOS FHRU)> die Lernbausteine 6 und 7 werden zu Lernbaustein 3 (für BOS II) Informationen
zur Lehrbuchreihe Die Deutsch-Lehrbuchreihe berücksichtigt alle neuen Lehrplananforderungen in
Rheinland-Pfalz: Die Lernbausteine sind neu und exakt nach Vorgabe strukturiert. Das Konzept
unterstützt insbesondere dabei durch Fach- Sozial- und Methodenkompetenzen die für die
berufliche Zukunft wichtigen Handlungskompetenzen zu entwickeln. Darüber hinaus fördert es die
eigenständige Bewusstseins- und Meinungsbildung indem es auch aktuelle kritische Themen wie
Fake News oder Medienkonsum behandelt. Neben den grundlegenden Themenbereichen des Lehrplans
bieten die Bände zahlreiche Anregungen zu einer vertiefenden und weiterführenden Arbeit. der
problemorientierte Ansatz trägt zur Herausbildung der vom Lehrplan geforderten Kompetenzen bei
die abwechslungsreiche Kapitelstruktur sorgt für einen lebendigen Unterricht verschiedene
Symbole weisen übersichtlich auf Aufgaben Arbeitshinweise oder Methoden hin mit besonders
schülerfreundlicher und verständlicher Sprache mit vielfältigen Übungen und Aufgaben (z. B.
Diskussionen oder Recherchen) die der (beruflichen und privaten) Lebenswelt der Schüler -innen
entsprechen fördert thematisch auch den fächerübergreifenden Unterricht (z. B. durch Fachtexte)
die Themen lassen sich auch modular in beliebiger Reihenfolge bearbeiten mit modernen
Beispielen und Überarbeitungen in den Bereichen Bewerbung Filmanalyse (jetzt neu mit dem
Filmbeispiel Star Trek) Medieneinsatz Umgang mit Medien (z. B. Fake News) Textgrundlagen und
Mehrsprachigkeit Lernbaustein 1 (Schülerband): bietet zahlreiche Texte u. a. zu Argumentation
Gedichtinterpretation Inhaltsangabe Massenmedien und Manipulation sowie Informationsrecherche
Zitieren über die geforderten Inhalte hinaus bietet das Buchausführliche Kapitel zu den Themen
Bewerbung und Vorstellungsgespräch inklusive Lernkontrolle zur Überprüfung des Wissens in den
Bereichen Lesen von Umgang mit Texten Reflexion über Sprache und Kommunikation sowie zur
Gesprächskultur die separat erhältlichen Lehrermaterialien enthalten neben Lösungen auch
didaktische Hinweise zur Unterrichtsplanung