Die Arbeitsbücher der neuen Reihe Lernsituationen für einen kompetenzorientierten Unterricht
ermöglichen für unterschiedliche Handlungsfelder die Umsetzung eines kompetenzorientierten
Unterrichts wie er durch neue kompetenzorientierten Bildungspläne in vielen Bildungsgängen
gefordert wird. Die Lernsituationen zum Handlungsfeld Beschaffungsmanagement ermöglichen
kompetenzorientiertes Lernen in vollständigen Lernhandlungen erleichtern die Umsetzung eines
problem- und handlungsorientierten Unterrichts unterstützen selbstständiges schülerorientiertes
Arbeiten beinhalten vollständige Lernsituationen mit ausführlichen fachliche Informationen
ermöglichen Binnendifferenzierung durch ergänzende und vertiefende Übungen bieten für jede
Lernsituation eine Zusammenfassung der wesentlichen Inhalte ermöglichen eine individuelle
Lernerfolgskontrolle am Ende einer jeden Lernsituation schließen mit einem umfangreichen
Kapitel zur Klausur- und Prüfungsvorbereitung Die Lernsituationen sind so konzipiert dass sie
bildungsgangübergreifend und ohne zusätzlich eingeführtes Lehrbuch nutzbar sind. Neben dem
Einsatz im Rahmen der Berufsausbildung eignen sie auch für eine gezielte Schwerpunktsetzung
(Differenzierungsbereich) in Bildungsgängen die zum Fachabitur oder zur Allgemeinen
Hochschulreife führen. Bundesweit geeignet für den Einsatz in kaufmännischen
Berufsschulbildungsgängen in der Höheren Berufsfachschule im Beruflichen Gymnasium
Wirtschaftsgymnasium in der Fachoberschule (FOS) in der Berufsoberschule (BOS) Aus dem Inhalt:
Aufgaben und Ziele des Beschaffungswesens ABC-Analyse Bedarfsermittlung und
Bestellmengenplanung Just-In-Time-Konzept Bezugsquellenermittlung Angebotsvergleiche mit
Nutzwertanalyse Kaufverträge abschließen Lieferung Einkauf Lagerhaltung Zugehöriges Material
inklusive Lösungen für Lehrkräfte: Zu diesem Arbeitsbuch ist Material inklusive Lösungen als
Download (WEB-427-58247) und gedrucke Fassung (978-3-427-58248-9) erhältlich.