Dieses Buch bietet dem Leser einen pragmatischen Ansatz um im Kontext digitaler
Geschäftsmodelle einen neuen Soll-Zustand für die gesamte Auftragsabwicklung zu entwerfen. Die
Autoren greifen dabei auf bewährte Methoden der Lean Production zurück und setzen diese in den
Kontext der Digitalisierung und ihrer technischen Möglichkeiten. Dabei geht es jedoch nicht nur
darum die Produktion schneller und effizienter zu gestalten sondern den gesamten Wertstrom
aus Kundensicht zu betrachten und zu optimieren. Im Buch wird anhand einer projektorientierten
Vorgehensweise genau beschrieben wie das funktioniert: - Produktfamilie auswählen und
Wertstrom identifizieren - Ist-Zustand analysieren - Soll-Zustand entwerfen - Design des neuen
Wertstroms in 10 Schritten Mit der neuen Betrachtungsweise geht einher dass nicht mehr nur der
Materialfluss im Mittelpunkt steht sondern alle Informationsflüsse eines Wertstroms. So wird
es möglich dass Material und Informationen gemeinsam ins Fließen kommen um eine reibungsfreie
Wertschöpfung zu ermöglichen.