Ein wichtiger Ratgeber für Betroffene und Fachpersonen der Doppel- und Fehldiagnosen bei
Hochbegabung aufzeigt und konkrete Hilfestellung bietet. Außerordentlich begabten und kreativen
Kindern und Erwachsenen werden häufig Fehldiagnosen wie ADHS Störung mit oppositionellem
Trotzverhalten bipolare Störung Zwangsstörung Autismus oder Asperger-Störung gestellt. Viele
von ihnen werden unnötigerweise mit Medikamenten behandelt oder einer Therapie unterzogen die
sie eigentlich gar nicht bräuchten. James T. Webb und sein Autorenteam bieten in diesem
Ratgeber praktische Tipps und Ressourcen für Betroffene Eltern Therapeuten und weitere
Fachpersonen. Berücksichtigt wird auch: . berücksichtigt u.a. den aktuellen Forschungsstand .
legt die diagnostischen Kriterien des DSM-5 zugrunde und nennt die entsprechenden
ICD-10-Diagnosen . beinhaltet ein neues Kapitel "Suchterkrankungen" in dem (mögliche)
Zusammenhänge zwischen Sucht und Hochbegabung diskutiert werden