Erfolgreiches Praxishandbuch zur wertschätzenden und empathischen Gesprächsführung für
Gesundheits- Erziehungs- Pflege- und Sozialberufe das die Themen Empathie und Beziehung in
den Mittelpunkt stellt. Der erfahrene Autor führt in die Grundlagen wertschätzend und
einfühlsam geführter Gespräche ein und stellt den empathischen Prozess mit seinen Elementen
Beobachtung Gefühle und Bedürfnisse vor. Praxisnah beschreibt er Anwendungsbeispiele Grenzen
Risiken und Strategien der empathischen Kommunikation für alle Fachberufe in der Medizin
Pflege Psychologie Sozialen Arbeit und Pädagogik die professionell Entwicklungs- und
Fürsorgearbeit leisten. Die 2. Auflage wurde inhaltlich vollständig überarbeitet und erweitert
die Grafiken wurden angepasst und erneuert. Die Literatur und Links wurden aktualisiert.
Zentrale Konzepte und Interventionen wie Gefühle Bedürfnisse Beziehung Empathie sowie
Macht und Machtmissbrauch wurden aktualisiert und bearbeitet. Die Themen Vertrauen in
Beziehungen sowie professionelle Nähe und professionelle Distanz wurde aufgenommen und
Perspektiven der Bewältigung aufgezeigt. Aus dem Inhalt Zur Handhabung dieses Buches
Die Bedeutung von Beziehungen Empathie Wertschätzende und empathische Gesprächsführung
Anwendung der wertschätzenden und einfühlsamen Gesprächsführung Die Perspektive der
Bewältigung Fazit und Ausblick Anhang