"Im Flow sein an sich selbst glauben gemeinsam Probleme lösen die Welt verstehen - mit dem
hier vorgestellten Konzept können unsere Kinder artgerecht und gehirngerecht lernen!" Nicola
Schmidt Eltern wünschen sich für ihre Kinder einen Lernort der ihre Neugier aufgreift
sie zum Forschen und Nachfragen anregt und ihnen Spaß am Lernen vermittelt. Carolin Rückert
engagierte Gründerin und Schulleiterin der Draußenschule und Matthias Kerr Wissenschaftler
Artgerechtcoach und Vater von einem Kind an der Draußenschule zeigen in ihrem Buch wie
Lernen und Schule neu gedacht werden können - mit der Natur als Bildungsraum und
»Lehrkraft« zugleich. Kinder können von Natur aus gut lernen denn die ganze Welt ist von
Geburt an ihr Lern- und Entwicklungsraum. Die Natur fördert nachweislich die mentale und
soziale Entwicklung Kreativität Entdeckerfreude und Konzentration. Draußen sind alle Kinder
in ihrem Element ob im Wald auf dem Markt einem Bauernhof einer Mülldeponie einem Garten
oder im Park aber auch in einem anregend gestalteten Kinder- oder Klassenzimmer mit analogen
ebenso wie mit digitalen Hilfsmitteln. Alltagsnah und mit Blick auf die Bedürfnisse von Kindern
zeigt das Buch wie kindgerechtes Lernen funktioniert und wie man die Rahmenbedingungen für das
Leben mit Schulkindern so gestalten kann dass Kinder leicht und mit Freude lernen. Denn das
System Schule muss für Kinder funktionieren nicht andersherum! Ausstattung: Durchgehend
vierfarbig mit zahlreichen Fotos