Kompakt-Training Marketing Leicht verständlich und anschaulich dargestellt bietet dieses
Kompakt-Training einen schnellen Einstieg in Theorie und Praxis des modernen Marketing. Im
Vordergrund steht dabei die Grundlagen des Marketings wissenschaftlich fundiert und in unsere
Zeit passend zu vermitteln. Die verschiedenen Methoden und Instrumente des Marketing werden
aufgezeigt und Zusammenhänge analysiert. Gleichzeitig wird auf aktuelle Trends und
Entwicklungen eingegangen. Für die aktuelle 9. Auflage wurden insbesondere die Bereiche
Distribution Mobile- Online- und Social Media-Marketing und E-Commerce überarbeitet und
aktualisiert. Zahlreiche Beispiele verdeutlichen die Umsetzung der Theorie in die Praxis. 45
inhaltlich abgestimmte Übungen mit Lösungen ermöglichen eine gezielte Wissenskontrolle. Schnell
und zuverlässig verschaffen Sie sich so eine fundierte Basis für ein erfolgreiches Studium oder
eine erfolgreiche Weiterbildung. Inhaltsverzeichnis: A. Grundlagen. 1. Die Entwicklung von der
Absatzwirtschaft zum Marketing. 2. Die wesentliche Aspekte des Marketing. 3. Die
Marketingziele. 4. Erscheinungsformen des Marketing. 5. Die Güter. 6. Der Markt. 7. Die
Marktgrößen. 8. Die Marketingumwelt. 9. Positionierung. 10. Käufer. 11. Der
Kaufentscheidungsprozess. 12. Marketingstrategien. 13. Customer Relationship Management (CRM).
14. Geschäftsmodelle. B. Marketingmanagementprozess. 1. Prozessablauf. 2. Markeitngkonzeption.
3. Marketingplan. C. Informationsbeschaffung. 1. Ziele und Aufgaben der Marktforschung. 2.
Einsatzgebiete der Marktforschung. 3. Sekundärforschung. 4. Primärforschung. 5.
Erhebungsmethoden. 6. Marktforschungsmethoden. 7. Methoden der Datenanalyse. 8. Realisation der
Marktforschungsuntersuchungen. D. Produktpolitik. 1. Produktpolitik i. e. S. 2.
Produktpolitische Entscheidungen. 3. Produktlebenszyklus. 4. Markenpolitik. 5. Programm- und
Sortimentspolitik. 6. Kundendienst (Service). 7. Garantieleistungspolitik. E.
Kontrahierungspolitik. 1. Begriff. 2. Preispolitik Preisbildung. 3. Preisstrategien. 4.
Preisfestigung. 5. Preisdifferenzierung. 6. Preisbündelung. 7. Rabattpolitik. 8. Liefer- und
Zahlungsbedingungen. 9. Absatzfinanzierungspolitik. F. Distributionspolitik. 1. Begriff. 2.
Absatzkanalpolitik. 3. Multi-Channel-Absatzsysteme. 4. Electronic Commerce. 5.
Distributionssysteme. 6. Vertragliche Vertriebssysteme. 7. Marketinglogistik. 8.
Hersteller-Handelsbeziehungen. G. Kommunikationspolitik. 1. Begriff. 2. Werbung. 3.
Direktmarketing (Dialogmarketing). 4. Verkaufsförderung. 5. Messen und Ausstellungen. 6.
Product Placement. 7. Sponsoring. 8. Events. 9. Public Relations. 10. Mobile Marketing. 11.
Social-Media-Kommunikation. 12. Zusammenfassung. 13. Verkauf. 14. Kommunikations-Mix. H.
Marketingorganisation. 1. Begriff. 2. Funktionsorientierte Marketingorganisation. 3.
Produktorientierte Marketingorganisation. 4. Kundenorientierte Marketingorganisation. 5.
Gebietsorientierte Marketingorganisation. 6. Matrixorganisation. 7. Tensororganisation. 8.
Prozessorientierte Marketingorganisation. I. Marketingcontrolling. 1. Ziele und Aufgaben. 2.
Operatives und strategisches Marketingcontrolling. Übungsteil (Aufgaben und Fälle). Lösungen.
MiniLex. Literaturverzeichnis. Stichwortverzeichnis.