Sicher (ver-)handeln erfolgreich verkaufen Der Verkauf eines Unternehmens ist ein überaus
komplexer Prozess und verlangt Kenntnisse über die spezifischen Usancen bei
Unternehmenstransaktionen. Dieses Know-how zählt nicht zu den Kernkompetenzen von Unternehmern.
Das vorliegende Handbuch soll deshalb dazu dienen Gesellschaftern von Unternehmen die eine
Unternehmensveräußerung erwägen den typischen Verkaufsprozess zu erläutern. Es beleuchtet alle
relevanten Anforderungen und erklärt den Ablauf eines Unternehmensverkaufs Schritt für Schritt
- von der Vorbereitung und der Auswahl eines geeigneten M&A-Beraters über die Suche nach dem
idealen Käufer bis zum erfolgreichen Abschluss. Dabei berücksichtigen die Autoren verschiedene
Verkaufssituationen sowie unterschiedliche Käufertypen. Neu in der 2. Auflage des Handbuchs
sind aktuelle Themen wie die Berücksichtigung von ESG-Aspekten im Kontext von
Unternehmenstransaktionen sowie der Verkauf von Tochtergesellschaften oder Unternehmensteilen.
Durch die praxisnahe und verständliche Aufbereitung der einzelnen Kapitel können sich
Unternehmer ein umfassendes Bild machen und sich auch auf schwierige Situationen in der
Verkaufsphase sowie eventuelle Fallstricke effektiv vorbereiten - so lassen sich typische
Fehler vermeiden und die Chancen auf einen erfolgreichen Unternehmensverkauf steigern.
Abgerundet wird das im Praxisalltag entstandene Buch durch anschauliche Checklisten - sie
helfen dabei die aktuelle Unternehmenssituation die Verkaufschancen und die Verfügbarkeit von
benötigten Unterlagen einzuschätzen. Inhaltsverzeichnis: Teil 1: 1 Weshalb wir dieses
Handbuch verfasst haben. 2 Vorbereitung des Unternehmensverkaufs. 3 Zeitlicher Ablauf und
Erfolgsfaktoren eines Unternehmensverkaufs. 4 Auswahl eines M&A-Beraters. 5 Suche Auswahl und
Ansprache von möglichen Käufern. 6 Datenraum und Due Diligence der Kaufinteressenten. 7
Vorvertragliche Aufklärungspflichten des Verkäufers. 8 Präsentation des Unternehmens im
Verkaufsprozess. 9 Unternehmensbewertung vs. Kaufpreis. 10 Interessenkonflikte bei
Unternehmensverkäufen. 11 Deal-Breaker bei M&A-Transaktionen. 12 Vertragsverhandlungen:
typische Konfliktpunkte und erfolgreiche Verhandlungsführung. 13 Kaufpreisklauseln in
Unternehmenskaufverträgen. 14 ESG bei M&A-Transaktionen. 15 W&I-Versicherungen bei
M&A-Transaktionen. Teil 2: Besondere Verkaufssituationen. 1 Owner-Buy-out zur
Vermögensdiversifizierung. 2 Management-Buy-in und Management-Buy-out - Verkauf an
Führungskräfte. 3 Der Exit - Verkauf von Randaktivitäten. 4 M&A als Mittel zum Turnaround. 5
Unternehmensverkauf im Rahmen der Testamentsvollstreckung. 6 Kapitalanlage nach dem
Unternehmensverkauf.