Welche Maßnahmen sind zu ergreifen um Kinder und Jugendliche mit Schwierigkeiten im Lernen und
Lernverhalten so zu begleiten dass sie Blockaden überwinden sich positiv entwickeln und an
Bildung und Schulleben bestmöglich teilhaben können? Mit dieser Frage sehen sich Lehrende
Sonderpädagoginnen und -pädagogen sowie Studierende konfrontiert die angesichts manchmal nicht
so einfacher äußerer Rahmenbedingungen hoher Inklusions- und Integrationsanforderungen ihrem
Bildungsauftrag und den Bedürfnissen der Lernenden nachkommen wollen.Gerald Matthes Professor
für sonderpädagogische Psychologie antwortet in seinem Buch mit einem ressourcen- und
prozessorientierten Ansatz. Durch die Entwicklung individueller Förderkonzepte soll eine
Lernsituation gestaltet werden die es dem Kind Jugendlichen durch Selbsttätigkeit und
erreichbare Lernziele ermöglicht Erfolgserlebnisse ein Gefühl von Selbstwirksamkeit und
Lernfreude zu erzielen.Weg von einem Fokus auf Defizite geht es darum nachzuvollziehen warum
der Lernende seine inneren Kräfte (Ressourcen) beim Lernen nicht entfalten kann. Dabei hilft
eine Analyse der aktuellen Wirkungszusammenhänge problematischer Lernsituationen. Auf dieser
Basis lässt sich ein individuelles Förderkonzept entwickeln welches aufzeigt wie die
Schülerin oder der Schüler in eine positive Lernsituation geführt werden kann. Der Fokus liegt
darauf was geht und hilft zu ermutigen und zu unterstützen. Wertvolle Fördermethoden dafür
sind: entwicklungsorientierte Gespräche die Aktivierung positiver Bewältigungserfahrungen
Selbsteinschätzungs- und Zielerreichungsskalen Übungen zum Umgang mit
Umsetzungsschwierigkeiten die Vermittlung von Selbstregulationstechniken. Bei der
Lernbegleitung soll darauf geachtet werden dass Lernanforderungen und -mittel auf die inneren
Voraussetzungen des Kindes Jugendlichen abgestimmt sind. Das Handbuch beginnt mit einer gut
strukturierten Einführung in die theoretischen Grundlagen der Entwicklung von Förderkonzepten.
Was ist ein individuelles Förderkonzept und welche Phasen muss es methodisch abdecken damit es
erfolgreich sein kann? Der umfassende Praxisteil widmet sich konkreten Beobachtungs-
Interpretations- und Planungshilfen zur Förderung eines aktiven Lernhandelns: Was tun bei
mangelnder Beteiligung im Unterricht Problemen sozialer Integration? Unterstützung bietet hier
zur ersten Einschätzung der Situation der Teilhabebogen. Welche Faktoren müssen verändert
werden um die Lernsituation des Kindes zu verbessern? Durch das Legen der Wirkstruktur das
Erkennen von Erklärungsmustern können Wirkzusammenhänge reflektiert und diskutiert werden. Was
hilft einem Kind bei Versagensangst oder Lernstress? Anregungen geben Zielbausteine die auf
die individuellen Lern- und Entwicklungsbedürfnisse zugeschnitten werden. Tipps und Techniken
für die Praxis und Evaluierung der Förderung runden die Toolsammlung ab. Frei nach dem Motto:
Der Weg entsteht beim Gehen. Zusätzlich finden Sie im Serviceteil nützliche Kopiervorlagen und
Arbeitsmaterialien für die Praxis.Die im Buch vorgestellten Strategien und Methoden zur
Entwicklung individueller Förderkonzepte sind Ergebnisse mehrerer mit Drittmitteln geförderter
Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Sie wurden im Schulalltag von Lehrerinnen und Lehrern im
Zusatzstudium Sonderpädagogik und weiterem Fachpersonal getestet evaluiert und
weiterentwickelt.