-Gelingendes Lernen und Lernschwierigkeiten Die individuelle Lernförderung ist ein Gebiet auf
dem neue Gedanken gebraucht werden. Gewiss hängt der Erfolg der Förderung davon ab wie die
Lernaktivität des Kindes stimuliert und entwickelt werden kann. Lernhandlungen mit guter
Motivation Konzentration Anwendung und Transfer des Wissens sind nicht immer zu erreichen. Es
gibt Hochs und Tiefs. Konzeptionelle Überlegungen zur Förderung sind nötig wenn bei einem Kind
in bestimmten Bereichen eine ziellose unsystematische Tätigkeit vorherrscht in der es sein
Wissen weder nutzt noch weiterentwickelt. -Psychologie der Lernaktivität und Logik des
GelingensWer Kinder unterrichtet und fördert weiß wie untrennbar Vorwissen Verstehen
persönliche Sinnhaftigkeit der Lernaufgaben subjektives Schwierigkeitserleben u.a.m.
ineinanderwirken. Ein handlungs- und stärkenorientiertes Herangehen ist notwendig. Als
praktikable Grundlage dafür wird das Vier-Felder-Modell des Lernhandelns dargestellt. Es dient
sowohl der Lernbeobachtung als auch der Lernförderung. Die Schlussfolgerungen richten sich auf
die Gestaltung von Erfolgsbedingungen nicht aber auf einen vermeintlichen Veränderungsbedarf
der Lernenden.-Struktur-Lege-Verfahren und FörderkonzepteDas Struktur-Lege-Verfahren stellt die
Perspektive des Lernenden und seiner Motive und Fähigkeiten in den Mittelpunkt. Durch die
Anordnung der Bedingungskärtchen werden Hypothesen über die Lernprobleme entwickelt und es
entsteht ein Bild das Erkenntnisse für die Förderung bereithält. Kern der Förderung ist die
funktionierende subjektiv sinnvolle Tätigkeit in Lernsituationen in denen Fähigkeiten genutzt
werden und sich entfalten können.-Handreichungen (Arbeitsbögen Kärtchen u.a.)In sechs
Bausteinen werden Methoden und Anregungen für die Lerndiagnostik und Planung von Förderzielen
und Maßnahmen beschrieben. Alle sind offen für persönliche Arbeitsformen und haben sich in
Teamberatungen bewährt. Angewandt werden können sie unabhängig vom Bestehen eines
sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs bei Schwierigkeiten Störungen oder
Beeinträchtigungen im Lernen und Lernverhalten. Lernfördergespräche sind ein wichtiger
Bestandteil. In ihnen lernen Schülerinnen und Schüler viel über ihre Kompetenzen. Gemeinsam mit
der Lehrkraft bereiten sie gelingende Lernhandlungen und positive Lernsituationen vor.