Dieses in der Praxis erprobte Schülerarbeitsheft vermittelt Schülern ab Klasse 4 ein
Grundkonzept mit dessen Hilfe sie die meisten Fehlerquellen vermeiden können. Neu ist die
konsequente Umsetzung der systematischen Einübung von Rechtschreib-Strategien. Die Buschmann-
und die daraus weiterentwickelte FRESCH-Methode sind mittlerweile zu den erfolgreichsten
Förderkonzepten innerhalb der Bundesrepublik geworden. Dahinter verbirgt sich ein
strategiegeleitetes Förderkonzept welches sehr leicht von Lehrern aber auch Eltern umgesetzt
werden kann. Das Schülerarbeitsheft bindet die Strategien in die bekannten Rechtschreibprobleme
ein. Da grundsätzlich das Lesetraining Vorrang hat steht das rhythmische sprechen zunächst im
Vordergrund. Im Folgeschritt werden die Strategien wie silbierendes Schreiben Verlängern
Ableitungen und Merkworttraining am individuellen Rechtschreibproblem z.B. ie bzw.
Konsonantenverdopplung geübt. Die Rechtschreibübungen beginnen zunächst mit lauttreuen Wörtern.
Je nach Übungseinheit erfolgen Anwendungen zum Verlängern und Ableiten. Da ab Klasse 4 auch
zunehmend weniger lauttreue Wörter verwendet werden folgt ein Merkworttraining.