Die mit dem Internet verbundenen Informations- und Kommunikationstechnologien werden mit
zunehmender Selbstverständlichkeit zur Unterstützung betrieblicher und zwischenbetrieblicher
Problemstellungen herangezogen - Diese Aussage gilt zumindest für den Bereich der großen
Unternehmen und Konzerne. Unter den kleinen und mittelständischen Unternehmen finden sich
bislang dagegen vergleichsweise wenig Beispiele für eine erfolgreiche Realisierung von
E-Business-Vorhaben. Zudem ist eine gewisse Entmystifizierung der Internet-Technologien und
ihrer betrieblichen Nutzeffekte zu beobachten sodass die Einschätzungen der mit dem E-Business
verbundenen Potenziale inzwischen vielerorts deutlich nüchterner eingestuft werden als noch vor
wenigen Jahren. Umso wichtiger scheint die Notwendigkeit fundierter Kenntnisse der im
E-Business-Umfeld diskutierten Technologien und Konzepte um zukünftige Fehlsteuerungen
aufgrund einer übertriebenen optimistischen oder auch übertrieben pessimistischen Bewertung
ihrer Leistungsfähigkeit zu vermeiden. Ziel dieses Buches ist es die betriebswirtschaftlichen
Implikationen und die IV-technische Unterstützung des E-Business systematisch aufzuarbeiten.
Dabei stehen insbesondere die Belange der kleinen und mittleren Unternehmen im Mittelpunkt der
Betrachtung. Es wird somit dem Umstand Rechnung getragen dass für viele kleine und
mittelständische Unternehmen das Themenfeld noch immer mit einer großen Unsicherheit behaftet
ist.