Übergeordnetes Ziel der Innovationserfolgsrechnung besteht darin dem Innovator bewusst zu
machen welche (immateriellen) Werte er bei den Investitionen in die Verwertung einer
Technologie am Markt zu verdienen hat. Die Innovationserfolgsrechnung sollte darüber hinaus
eine Projekt- Investitions- Planungs- und Kontroll- sowie Erfolgsrechnung sein. Neue Produkte
und Dienste ermöglichen Unternehmen neue Umsätze zu generieren und neue Märkte zu erschließen.
Innovationen sind somit auf der einen Seite die Grundlage für nachhaltiges Unternehmenswachstum
auf der anderen Seite leitet sich aus dem Kostendruck eine weitere Begrenzung der finanziellen
Ressourcen ab. Es ist im Wettbewerb entscheidend dass die Innovation eines Unternehmens
erfolgreich in den Markt eingeführt werden kann um den wirtschaftlichen Erfolg des
Unternehmens zu sichern. Aus diesem Grund ist der Erfolg der technischen Innovation innerhalb
des Innovationsprozesses permanent zu prüfen. Um die Möglichkeiten und Einsatzbreite der
Innovationserfolgsrechnungen zu schildern werden im Buch deren Zusammenhänge erläutert. Das
Buch richtet sich an Praktiker im Controlling Rechnungswesen und Management sowie an
Studierende an Universitäten und Hochschulen.