Die in dem vorliegenden Buch behandelte Kraftfahrzeugtechnik ist in den mehr als 125 Jahren
ihrer Geschichte zu einem äußerst komplexen und in vielen Bereichen beispielgebenden Fachgebiet
nicht nur in den Ingenieurwissenschaften geworden. Kraftfahrzeuge müssen unter rauen
Umweltbedingungen und extremen Dauerbelastungen funktionsfähig bleiben und auch im Fehlerfall
von wenig geschulten Bedienern zuverlässig in einen sicheren Zustand gebracht werden können.
Zudem ist das Automobil gleichzeitig ein Massenprodukt das in Millionenstückzahlen und zu
extrem niedrigen Kosten produziert werden muss. Neben den Grundlagen aktueller Fahrzeugsysteme
bietet das Buch auch einen Überblick über zukünftige Entwicklungen wie z.B. auf den Gebieten
Elektromobilität alternative Antriebe sowie Fahrerassistenzsysteme. Basis für das Buch ist
eine Vorlesungsreihe zur Kraftfahrzeugtechnik die vom erstgenannten Autor an der Universität
Duisburg-Essen seit vielen Jahren angeboten wird. Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Dieter Schramm
promovierte 1986 an der Universität Stuttgart. Nach 18 Jahren in der Automobilindustrie u.a.
als Entwicklungsleiter und Geschäftsführer übernahm er 2004 den Lehrstuhl Mechatronik der
Universität Duisburg-Essen. Dr.-Ing. Benjamin Hesse studierte in Paderborn Maschinenbau. 2011
wurde er in Duisburg promoviert und leitete danach am Lehrstuhl für Mechatronik
Forschungsprojekte zur Automobiltechnik. 2015 wechselte er in die Automobilindustrie. Dr.-Ing.
Niko Maas hat an der Universität Duisburg-Essen Maschinenbau studiert und promoviert. Seit 2012
arbeitet er am Lehrstuhl für Mechatronik. Als akademischer Rat ist er mit der Koordination von
Projekten aus der Fahrzeugtechnik betraut. Dr.-Ing. Michael Unterreiner studierte und
promovierte Maschinenbau an der Universität Duisburg-Essen. Im Jahr 2005 erwarb er einen
Mastergrad in den USA. Seit 2012 arbeitet als Projektleiter bei der Porsche AG in der
Fahrwerk-Vorentwicklung.