Komponieren eignet sich für die Beschäftigung mit beinahe jedem Inhalt im Musikunterricht.
Matthias Schlothfeldt Komponist und Professor für Musiktheorie an der Folkwang Hochschule
zeigt dass Schülerinnen und Schülern das Komponieren nicht nur Vergnügen bereitet sondern
dass der kompositionspädagogische Ansatz besondere Lernerfolge verspricht: Schülerinnen und
Schüler lernen über kompositorische Probleme konkret zu sprechen und Lösungen
musikalisch-praktisch zu erproben. Sie verstehen Musik von innen heraus. Dieses Buch stellt
fünf Unterrichtsreihen vor die der Autor gemeinsam mit Studierenden an Essener Schulen erprobt
hat. Daneben gibt es grundsätzliche Überlegungen zu didaktischen Fragen und Vorschläge für die
Ausbildung von Musiklehrerinnen und Musiklehrern - gerade in musiktheoretischen Fächern. Für
den Unterricht an Schulen Musikschulen und Hochschulen bietet das Buch eine Fülle von
Anregungen und praktischen Tipps. Composition is suited to almost every aspect of music
teaching. Matthias Schlothfeldt composer and Professor of Music Theory at the Folkwang Academy
shows that composition is not only enjoyable for pupils but that the introduction of
composition into teaching provides particular advantages for learners: pupils learn to discuss
compositional problems in concrete terms and to experiment with practical musical solutions.
They understand music from the inside out. This book presents five series of lessons which the
author has tried out with pupils from schools in Essen. It also includes fundamental thinking
on didactic issues and suggestions for the training of music teachers - especially in the
field of music theory. The book is full of suggestions and practical tips for teaching in
schools in specialist music academies and in higher education.