Musikangebote für kleine Kinder sind zu einem brandaktuellen Thema in der gegenwärtigen
Bildungsdiskussion geworden. Können alle Kinder von musikalischer Förderung profitieren oder
nur die musikalisch besonders begabten? Wann kann oder soll man mit der Früherziehung beginnen?
Wie lernen Kinder überhaupt und was können sie schon? In den einzelnen Kapiteln des Buches
werden allgemeine lerntheoretische Grundlagen und entwicklungsbedingte Vorgänge vor dem
Hintergrund der Erkenntnisse aus der Hirnforschung in verständlicher Form zusammengetragen. Das
Buch richtet sich an alle die sich für musikalisches Lernen interessieren oder beruflich damit
zu tun haben also an Musiklehrer und Eltern Ausbilder und Studierende an Bildungspolitiker
und Kulturbeauftragte. Es will musikpädagogisches Sachwissen vermitteln dabei aber auch zu
neuem Denken über musikalisches Tun Lernen und Unterrichten anregen.Aus dem Inhalt- Die
Bedeutung der Musik in der Entwicklungsgeschichte des Menschen- Im Anfang war das Ohr- Der
kompetente Säugling: Was Babys schon alles können- Vom Singen und Sagen: Wie Kinder zu Sprache
und Musik kommen- Musik wie eine Sprache lernen- Neurobiologische Grundlagen des Musiklernens-
Der Aufbau des musikalischen Denkens- Musikalische Früherziehung - Einstieg in den ersten
InstrumentalunterrichtWilfried Gruhn ist emeritierter Professor für Musikpädagogik an der
Musikhochschule Freiburg. Er war Gründer und langjähriger Leiter des Projekts Kindliche
Lernwelt Musik und hat über neurobiologische und kognitionspsychologische Aspekte des
Musiklernens geforscht. Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen zur
Musikpädagogik und Lernforschung.How to make music available to small children is one of the
most hotly debated topics in current discussions on education. Do all children or only the
musically gifted benefit from being encouraged to learn music? When can or should musical
education begin? How do children actually learn and what is innate in them?In this book the
basics of general educational theory and developmentally conditioned processes are presented in
the context of findings from brain research.The book is intended for anyone with a personal or
professional interest in musical education: music teachers and parents instructors and
students policy makers in education and culture. The intention is to offer professional
expertise in musical education but also to stimulate new ideas about learning making and
teaching music.Contents include:- The role of music in human development- In the beginning was
the ear- The competent infant: what babies can already do- Singing and speaking: how children
discover language and music- Learning music like a language- Neurobiological foundations of
learning music- The development of musical thinking- Early musical education- Starting to learn
a first instrumentThe author:Wilfried Gruhn is Emeritus Professor of Music Education at the
Academy of Music in Freiburg. He was founderand long-time leader of the project Children's
Worlds of Learning Music and his research interests include neurobiological and
cognitive-psychological aspects of learning music. He has written many works on music education
and the study of learning.