Der Beweis daß die menschliche Seele ewig lebt und die späteren Vertheidigungen stellen Georg
Friedrich Meiers grundlegenden Beitrag zu einer der prominentesten philosophischen Debatten der
deutschen Aufklärung dar. In diesen Schriften revidiert Meier die Hauptaussagen seiner früheren
Gedancken von dem Zustande der Seele nach dem Tode (1746) wo er die Gültigkeit jedes
rationalen Beweises für die Unsterblichkeit der Seele abgelehnt hatte. Das Werk löste sofort
eine lebhafte - und in vielen Fällen polemische - Diskussion aus Meier wurde vorgeworfen den
Materialisten eine Art 'theoretische Legitimation' eine 'Patronage' verschafft zu haben da
er behauptete ihre Leugnung der Unsterblichkeit bedeute nicht zwangsläufig eine atheistische
Ausrichtung oder eine Bedrohung der Moral. Neben solchen empörten Reaktionen begrüßten einige
Zeitgenossen die implizite Aufforderung die Argumente der rationalen Psychologie zu verbessern
unter ihnen auch Meiers Freund Lange der eine mathematische Demonstration der Unsterblichkeit
vorschlug die Meier davon überzeugte auf das Thema zurückzukommen. Die hier abgedruckten
Schriften stellen Meiers neue Position zu diesem Thema dar. Eine Position die zwar seine
frühere Überzeugung von der Unfähigkeit der Vernunft die Unsterblichkeit der Seele zu beweisen
revidiert die aber nicht als eine bloße Zurücknahme verstanden werden sollte. Vielmehr stellt
sie einen weiteren Schritt vorwärts in Meiers Überlegungen zur Rolle der Philosophie in ihrem
Verhältnis zum Glauben im Zeitalter der Aufklärung dar.Il Beweis daß die menschliche Seele ewig
lebt e le successive Vertheidigungen rappresentano uno dei testi fondamentali del dibattito
sull'immortalità dell'illuminismo tedesco. In essi Georg Friedrich Meier presenta la propria
posizione matura su temi che erano al centro dell'agenda filosofica del tempo: il materialismo
psicologico e la condizione dell'anima dopo la conclusione della vita terrena. In questo
scritto Meier rivede e in parte corregge la tesi dei Gedancken von dem Zustande der Seele nach
dem Tode (1746) sull'impossibilità di una dimostrazione razionale dell'immortalità dell'anima.
Lo scritto suscitò immediatamente un vivace dibattito in cui non mancò chi rivolse a Meier
l'accusa di aver fornito una legittimazione teorica un patrocinio ai materialisti la cui
negazione dell'immortalità non implicava necessariamente un orientamento ateo e contrario alla
morale. Tuttavia accanto alle reazioni indignate ci fu chi accolse l'invito implicito di Meier
a migliorare gli argomenti della psicologia razionale tra questi l'amico Lange propose una
dimostrazione matematica dell'immortalità che convinse Meier a tornare sull'argomento. Il
Beweis e le Vertheidigungen qui ristampati contengono la nuova posizione di Meier sulla
questione. Una posizione che pur rivedendo la convinzione precedente circa l'incapacità della
ragione di dimostrare la natura immortale dell'anima non può venir letto come una semplice
ritrattazione. Esso rappresenta piuttosto un ulteriore passo in avanti della riflessione di
Meier in vista dell'affermazione di una nuova maniera di concepire il ruolo della filosofia nel
suo rapporto con la fede.The Beweis daß die menschliche Seele ewig lebt and the later
Vertheidigungen present Georg Friedrich Meier's fundamental contribution to one of the most
prominent philosophical debates of 18th-century Germany. In these writings Meier revises the
main claims of his earlier Gedancken von dem Zustande der Seele nach dem Tode (1746) where he
had rejected the validity of any rational demonstration of the immortality of the soul. The
work immediately provoked a lively and in many cases polemical discussion Meier was accused
of having provided 'theoretical legitimacy' or 'patronage' to materialists since he claimed
that their denial of immortality did not necessarily imply atheism or a threat to morality.
Alongside such indignant reactions some cont