Kinder ab dem dritten Lebensjahr haben nicht nur ein Recht auf einen gesicherten Platz in einer
Kindertagesstätte sie haben auch ein Recht auf eine qualitativ gute Betreuung Bildung und
Förderung. Aber was genau ist qualitativ gut? Wie kann die Qualität dieser Leistung gemessen
werden? Seit Jahren schon ist das Stichwort Qualität in sozialen Einrichtungen in aller Munde
und auch die Elementarpädagogik muss sich dieser Debatte stellen. Für Praktiker ist es daher
wichtig klare und fundierte Anhaltspunkte für ihre kitaeigene Qualitätsanalyse zu finden. Das
Kieler Instrumentarium führt ErzieherInnen und Leitung genau zu diesem Ziel: Mit Hilfe eines
strukturierten Instrumentariums können sie die Qualität ihrer Einrichtung analysieren und
langfristig steigern. In 15 Themenbereiche und 425 Qualitätskriterien gegliedert bieten die
Checklisten Praktikern darüber hinaus die Chance Schwachstellen der Einrichtung zu orten und
Strategien zur Verbesserung der Qualität festzuhalten. Die beständige Arbeit mit dem Instrument
kann der Kita helfen die Qualität der Einrichtung stetig zu verbessern. Bei einer
vergleichsweise einfachen Handhabung entsteht so eine Dokumentation der Arbeit in der
Kindertagesstätte - prüfbar auch für Außenstehende. Jedem Qualitätsbereich sind umfangreiche
Literaturhinweise beigefügt. Armin Krenz hat damit ein lebendiges Instrument entwickelt das
auch Trägern FachberaterInnen und Studierenden in der Diskussion über Qualitätskriterien und
deren Konsequenzen dient. Aus dem Inhalt Einführung in das Kieler Instrumentarium für
Elementarpädagogik und Leistungsqualität Politik für Kindertagesstätten. Qualitätskriterien für
verantwortliche Politiker innen Eine professionelle Grundlagenorientierung. Qualitätskriterien
Eine professionelle Kindorientierung. Qualitätskriterien Das professionelle Selbstverständnis
als Fachkraft. Qualitätskriterien: Selbstkompetenz Sachkompetenz Sozialkompetenz Die
professionelle Arbeit mit Kindern. Qualitätskriterien Die professionelle Wahrnehmung der
Leitungsfunktion. Qualitätskriterien Professionelle Teamarbeit. Qualitätskriterien Eine
entwicklungsförderliche Raumgestaltung. Qualitätskriterien: Außenraumgestaltung
Innenraumgestaltung Professionelle Öffentlichkeitsarbeit. Qualitätskriterien Fort- und
Weiterbildung. Qualitätskriterien. Adressen für eine professionelle Fort- und Weiterbildung Die
professionelle Zusammenarbeit mit Eltern. Qualitätskriterien Die professionelle Zusammenarbeit
mit dem Träger. Qualitätskriterien Die professionelle Zusammenarbeit mit Institutionen.
Qualitätskriterien Die professionelle Anleitung und Beratung von PraktikantInnen.
Qualitätskriterien Die Qualität einer verantwortungsvollen Trägerschaft. Qualitätskriterien