Kurztext Hinweise auf die Entstehung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten können oft schon bei
Kindern im Vorschulalter und zu Beginn des ersten Schuljahres diagnostiziert werden.
Erzieherinnen und Lehrerinnen sollten in dieser sensiblen Phase herausfinden ob und welche
Lernprobleme ein Kind hat und wie sie es optimal fördern können Lehrerinnen und Erzieherinnen
brauchen zur Früherkennung diagnostische Hilfen die zeitökonomisch einsetzbar sind. Der
Gruppentest von Barth und Gomm bietet für diesen Zweck das richtige Material. Man kann mit dem
Test innerhalb kurzer Zeit feststellen ob Kinder Reime erkennen den Anfangs- oder Endlaut
eines Wortes heraushören und Silben eines Wortes bestimmen können. Kurz: Inwieweit bei Kindern
die phonologische Bewusstheit entwickelt ist die für den Schriftspracherwerb eine bedeutsame
Vorläuferfertigkeit darstellt. Das Testmanual für den Erwachsenen bietet
Hintergrundinformationen zum Thema Lese-Rechtschreibschwierigkeiten zur phonologischen
Bewusstheit und detaillierte Angaben zur Durchführung des Tests. Das Arbeitsheft für Kinder
enthält das umfangreiche Bildmaterial für den Test. Mit Hilfe einer Geschichte um den Zwerg
Albert werden die Kinder durch den Bildertest geführt. Ein Spaß für die Kinder ein wichtiges
Diagnose-Instrument für die (Vor-)Schule - damit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten keine Chance
haben.