Die seit über 20 Jahren bewährte Einführung in die Sprachdidaktik erscheint in stark
überarbeiteter und erweiterter sechster Auflage. Die Neuauflage wurde vor allem in Passagen zum
digitalen Lernen zum Zuhören und zum forschenden Lernen erweitert. Das Buch vermittelt
Inhalte Ziele und Voraussetzungen von Lernprozessen und Unterricht im Deutschen als erster und
zweiter Sprache. Im Zentrum stehen die Kernbereiche mündlicher und schriftlicher Kommunikation
sowie Mehrsprachigkeit Grammatik und Sprachreflexion. Dabei werden unterschiedliche
wissenschaftliche Positionen erörtert auch aus geschichtlicher Perspektive. Das Buch führt
nicht nur in das Studium für das Lehramt Deutsch ein es bietet darüber hinaus Unterstützung
bei der Unterrichtsvorbereitung in Schulpraktika zur Bearbeitung von Forschungsfragen als
Hilfe für Klausuren und mündliche Prüfungen sowie als Kompendium und Nachschlagewerk. Die
Leserinnen und Leser erhalten eine theoretische Fundierung die mit zahlreichen Beispielen aus
der Unterrichtspraxis und der sprachlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
veranschaulicht wird. Grundlagen zur Unterrichtsplanung eine Übersicht hilfreicher
Arbeitsmaterialien Lektüreempfehlungen nach jedem Kapitel ein Glossar und ein Sachindex
machen das Buch zu einem nützlichen Begleiter für das gesamte Studium und Referendariat in
allen Schularten aber auch für Deutsch-Lehrkräfte die ihre didaktischen und methodischen
Positionen am aktuellen fachlichen Diskussionsstand überprüfen möchten.