Der vorliegende Band führt nunmehr in der 4. Auflage in die Didaktik des Deutschunterrichtes
in der Grundschule ein. Er vermittelt die wesentlichen wissenschaftlichen Erkenntnisse zu den
Grundlagen und zu den einzelnen Arbeitsbereichen des Unterrichts. Dabei wird immer der Bezug
zum konkreten Unterrichtshandeln hergestellt häufig sogar von ihm ausgegangen so dass die
Leserinnen und Leser die Praxisrelevanz der Fragen und Ausführungen erkennen die in der
Deutschdidaktik und den geisteswissenschaftlichen Bezugsdisziplinen derzeit diskutiert werden.
Der Band gliedert sich - nach einem allgemeinen Teil zu den Grundlagen - in Großkapitel zur
Sprachdidaktik zur Lese- und Literaturdidaktik und zur Mediendidaktik. Er richtet sich an
Studierende in der ersten Ausbildungsphase an Referendarinnen und Referendare einschließlich
ihrer Ausbildenden und an alle Lehrpersonen die sich über neuere Entwicklungen in der
Grundschuldidaktik Deutsch informieren wollen.