Die Neubearbeitung von Musik um uns Bayern für die Jahrgangsstufen 7 8 ist am aktuellen
Fachlehrplan Musik (LehrplanPLUS) ausgerichtet und geht von den dort genannten
Kompetenzerwartungen und den zugehörigen Inhalten aus. So entsprechen die vier Großkapitel von
Musik um uns Bayern 7 8 den im LehrplanPLUS verankerten Lernbereichen: Sprechen - Singen -
Musizieren Bewegung - Tanz - Szene Musik - Mensch - Zeit sowie Musik und ihre Grundlagen. Die
verschiedenen Lernbereiche werden untereinander durch entsprechende Aufgabenstellungen und
Verweise vernetzt. Eigene Gestaltungen in verschiedenen musikalischen Ausdrucksweisen - Singen
Musizieren Tanzen - stehen in allen Kapiteln in besonderem Maße im Blickpunkt. Aspekte des
Lernbereichs 3 Bewegung - Tanz - Szene wurden darüber hinaus in alle Kapitel integriert. Neben
Choreografien finden sich Bewegungsimpulse zu Liedern und musikalischen Werken und zahlreiche
motivierende Aufgabenstellungen für darstellendes Spiel Standbilder und Szenengestaltung. Die
eigene kreative Gestaltung der Schülerinnen und Schüler wird dabei in besonderem Maß in den
Blick genommen. Der Band bietet vielfältige Möglichkeiten für selbstständiges Arbeiten der
Schülerinnen und Schüler. Diesem Prinzip des selbstständigen Lernens dienen auch die
übersichtliche Anordnung der Inhalte auf Doppelseiten und das klar strukturierte Seitenlayout.
Kapitel Singen - Sprechen - Musizieren (Lernbereich 1) Neben lateinamerikanischem und
traditionellem Liedgut enthält es viele Popsongs sowie kreative Impulse Informationen und
Anregungen zum Umgang mit der eigenen sich verändernden Stimme. Darüber hinaus können sich die
Schülerinnen und Schüler über eigenes Musizieren mit den Instrumenten einer Rock- bzw. Popband
vertraut machen und erleben experimentelle Musizierformen in Sprechstücken aber auch Vocussion
und Stomp. Kapitel Bewegung - Tanz - Szene (Lernbereich 3) Das Kapitel bietet eine breite
Palette an Bewegungsformen zu Musik von Tanzbewegungen die zu einer eigenen Choreografie
zusammengestellt werden können über Hip-Hop-Moves und ein afrikanisches Tanzlied bis hin zu
Capoeira. Ein Vergleich von Streetdance und Ballett macht darüber hinaus die Bandbreite
tänzerischer Ausdrucksformen deutlich. Kapitel Musik - Mensch - Zeit (Lernbereich 2) In der
Jahrgangsstufe 7 werden vier Komponisten in ausführlichen Porträts vorgestellt: Beethoven
Schubert Dvo?ák und Bernstein. Dem Bildungsplan entsprechend werden für die 8. Jahrgangsstufe
folgende Themenbereiche präsentiert: Musik im Film Musik aus einem nicht abendländisch
geprägten Kulturkreis - Afrika und Indien - und Popularmusik. Daneben wird Musik in der Werbung
ebenso besprochen wie der Einfluss von Musikmedien und damit verbunden urheberrechtliche und
wirtschaftliche Fragen. Anregende szenische Impulse kompetenzorientierte Aufgabenstellungen
und aussagekräftige Hörbeispiele ermöglichen das handelnde und hörende Erfahren und
Reflektieren von Musik. Kapitel Musik und ihre Grundlagen (Lernbereich 4) Grundlagen der
Musiktheorie Formen von Songs und Songwriting sowie Informationen über Schwingung und Klang
sowie die Schallaufzeichnung und -wiedergabe werden hier behandelt. Die handlungsorientierten
Aufgabenstellungen ermöglichen den Schülerinnen und Schülern ein erfahrungsbezogenes Erarbeiten
wesentlicher musikkundlicher Grundlagen. Darüber hinaus bietet die übersichtliche Darstellung
die Möglichkeit des selbstständigen Aneignens oder des schnellen Nachschlagens von
Sachverhalten. Die Neubearbeitung setzt auch technisch ganz neue Maßstäbe: Alle Hörbeis