Hersteller: -
Hersteller-ArtNr. (MPN): -
ASIN: 3507030624
Die Neubearbeitung von "Musik um uns Bayern" für die Jahrgangsstufen 7 8 ist am aktuellen
Fachlehrplan Musik ("LehrplanPLUS") ausgerichtet und geht von den dort genannten
Kompetenzerwartungen und den zugehörigen Inhalten aus. So entsprechen die vier Großkapitel von
"Musik um uns Bayern 7 8" den im LehrplanPLUS verankerten Lernbereichen: Sprechen - Singen -
Musizieren Bewegung - Tanz - Szene Musik - Mensch - Zeit sowie Musik und ihre Grundlagen. Die
verschiedenen Lernbereiche werden untereinander durch entsprechende Aufgabenstellungen und
Verweise vernetzt. Eigene Gestaltungen in verschiedenen musikalischen Ausdrucksweisen - Singen
Musizieren Tanzen - stehen in allen Kapiteln in besonderem Maße im Blickpunkt. Aspekte des
Lernbereichs 3 "Bewegung - Tanz - Szene" wurden darüber hinaus in alle Kapitel integriert.
Neben Choreografien finden sich Bewegungsimpulse zu Liedern und musikalischen Werken und
zahlreiche motivierende Aufgabenstellungen für darstellendes Spiel Standbilder und
Szenengestaltung. Die eigene kreative Gestaltung der Schülerinnen und Schüler wird dabei in
besonderem Maß in den Blick genommen. Der Band bietet vielfältige Möglichkeiten für
selbstständiges Arbeiten der Schülerinnen und Schüler. Diesem Prinzip des selbstständigen
Lernens dienen auch die übersichtliche Anordnung der Inhalte auf Doppelseiten und das klar
strukturierte Seitenlayout. Kapitel "Singen - Sprechen - Musizieren" (Lernbereich 1) Neben
lateinamerikanischem und traditionellem Liedgut enthält es viele Popsongs sowie kreative
Impulse Informationen und Anregungen zum Umgang mit der eigenen sich verändernden Stimme.
Darüber hinaus können sich die Schülerinnen und Schüler über eigenes Musizieren mit den
Instrumenten einer Rock- bzw. Popband vertraut machen und erleben experimentelle Musizierformen
in Sprechstücken aber auch Vocussion und Stomp. Kapitel "Bewegung - Tanz - Szene"
(Lernbereich 3) Das Kapitel bietet eine breite Palette an Bewegungsformen zu Musik von
Tanzbewegungen die zu einer eigenen Choreografie zusammengestellt werden können über
Hip-Hop-Moves und ein afrikanisches Tanzlied bis hin zu Capoeira. Ein Vergleich von Streetdance
und Ballett macht darüber hinaus die Bandbreite tänzerischer Ausdrucksformen deutlich. Kapitel
"Musik - Mensch - Zeit" (Lernbereich 2) In der Jahrgangsstufe 7 werden vier Komponisten in
ausführlichen Porträts vorgestellt: Beethoven Schubert Dvo?ák und Bernstein. Dem Bildungsplan
entsprechend werden für die 8. Jahrgangsstufe folgende Themenbereiche präsentiert: Musik im
Film Musik aus einem nicht abendländisch geprägten Kulturkreis - Afrika und Indien - und
Popularmusik. Daneben wird Musik in der Werbung ebenso besprochen wie der Einfluss von
Musikmedien und damit verbunden urheberrechtliche und wirtschaftliche Fragen. Anregende
szenische Impulse kompetenzorientierte Aufgabenstellungen und aussagekräftige Hörbeispiele
ermöglichen das handelnde und hörende Erfahren und Reflektieren von Musik. Kapitel "Musik und
ihre Grundlagen" (Lernbereich 4) Grundlagen der Musiktheorie Formen von Songs und
Songwriting sowie Informationen über Schwingung und Klang sowie die Schallaufzeichnung und
-wiedergabe werden hier behandelt. Die handlungsorientierten Aufgabenstellungen ermöglichen den
Schülerinnen und Schülern ein erfahrungsbezogenes Erarbeiten wesentlicher musikkundlicher
Grundlagen. Darüber hinaus bietet die übersichtliche Darstellung die Möglichkeit des
selbstständigen Aneignens oder des schnellen Nachschlagens von Sachverhalten. Die
Neubearbeitung setzt auch technisch ganz neue Maßstäbe: Alle Hörbeispiele Filmausschnitte
methodisch-didaktische Kommentare Sachinformationen Arbeits- und Materialblätter und weitere
Abbildungen zum Thema sind nun in der BiBox enthalten. Die Arbeitsblätter liegen als
Worddateien vor und können individuell bearbeitet werden.
Barcode:
QR-Code:
Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>