Die Neubearbeitung von Musik um uns Bayern für die Jahrgangsstufen 9 10 ist am aktuellen
Fachlehrplan Musik (LehrplanPLUS) ausgerichtet und geht von den dort genannten Kompetenzen und
Gegenstandsbereichen aus. Die Inhalte der ersten drei Großkapitel von Musik um uns Bayern 9 10
entsprechen den im LehrplanPLUS verankerten Lernbereichen 1 (Sprechen - Singen - Musizieren) 2
(Musik - Mensch - Zeit) und 3 (Bewegung - Tanz - Szene) in Kapitel 4 (Auf einen Blick - die
Seiten zum Nachschlagen) sind die Inhalte des Lernbereichs Musik und ihre Grundlagen im
Überblick zusammengefasst. Dabei werden die verschiedenen Lernbereiche miteinander vernetzt
insbesondere indem dieselben Werke in verschiedenen Kapiteln mit unterschiedlichen Zugängen
erfahren und bearbeitet werden sowie durch entsprechende Aufgabenstellungen und Hinweise.
Impulse für die selbstständige Umsetzung von Ideen und Strukturen in Musik sowie zahlreiche
motivierende Aufgabenstellungen für darstellendes Spiel Standbilder und Szenengestaltung
finden sich in den Kapiteln 1 bis 3. Die eigene kreative Gestaltung der Schülerinnen und
Schüler wird dabei in besonderem Maß in den Blick genommen. Der Band bietet vielfältige
Möglichkeiten für selbstständiges Arbeiten der Schülerinnen und Schüler. Diesem Prinzip des
selbstständigen Lernens dienen auch die übersichtliche Anordnung der Inhalte auf Doppelseiten
und das klar strukturierte Seitenlayout. Ein wichtiges Kapitel ist auch in diesem Band Kapitel
1 Singen - Sprechen - Musizieren (Lernbereich 1) dass kreative Impulse und Anregungen zum
Umgang mit Musik aus Barock Klassik und Romantik sowie Zwölftonmusik enthält. Darüber hinaus
können sich die Schülerinnen und Schüler über eigenes Musizieren von Tanzmusik mit dem
Themenfeld Gesellschaftstanz vertraut machen und erleben Call & Response sowie
improvisatorische Musizierformen in Blues und Jazz. Das Kapitel Bewegung - Tanz - Szene
(Lernbereich 3) enthält eine breite Palette an Bewegungsformen zu Musik von Bodypercussion zum
Ritornell eines barocken Concertos über hochkomplexe Bewegungen im Jazz Dance
Gesellschaftstänze aus Nord- und Südamerika sowie Europa bis hin zu Tänzen im Musiktheater. Die
Begegnung mit einem Ballett von John Neumeier und modernem Tanztheater von Pina Bausch macht
darüber hinaus die Bandbreite tänzerischer Ausdrucksformen deutlich. Im zentralen Kapitel Musik
- Mensch - Zeit (Lernbereich 2) werden für die Jahrgangsstufe 9 die Epochen Klassik und
Romantik sowie das Musiktheater näher in den Blick genommen. Dem Bildungsplan entsprechend
werden für die 10. Jahrgangsstufe die Themenbereiche Barock Musik zwischen 1890 und 1950 und
Jazz präsentiert. Anregende kreative Impulse kompetenzorientierte Aufgabenstellungen und
aussagekräftige Hörbeispiele ermöglichen das handelnde und hörende Erfahren und Reflektieren
von Musik. Der Lernbereich 4 wird über das gesamte Buch hinweg mitgedacht und es finden sich
auf vielen Seiten praxisorientierte Zugänge und Erfahrungsmöglichkeiten. Die wichtigsten
musikalischen Merkmale der Epochen Barock Klassik Romantik und Klassische Moderne (bis 1950)
sowie grundlegende Aspekte im Jazz Gesellschaftstänze und Musiktheater im Überblick sind im
Kapitel Auf einen Blick - die Seiten zum Nachschlagen zusammengefasst. Die übersichtliche
Darstellung bietet die Möglichkeit des selbstständigen Aneignens oder des schnellen
Nachschlagens von Sachverhalten. Medienausstattung 978-3-507-03071-8: Das Schülerarbeits- und
Musizierheft