Seydlitz Erdkunde ... ... passgenaue Umsetzung der neuen kompetenzorientierten
Fachanforderungen Geographie 2015 für Schleswig-Holstein. Mit der Einführung der neuen
Fachanforderungen im Fach Erdkunde erscheint auch eine Neubearbeitung der Reihe Seydlitz
Erdkunde Schleswig-Holstein. Neben den neuen Inhalten werden die verbindlichen Kompetenzen
konsequent umgesetzt. Die Kapitel und ihre Reihenfolge entsprechen exakt den vorgegebenen
Themen der neuen Lehrpläne und die Seiteninhalte orientieren sich eng an den Inhalten des
Leitfadens zu den Fachanforderungen Geographie. Jedes Schulbuchkapitel beginnt mit einem
motivierenden doppelseitigen Auftaktbild. Die Inhaltsseiten bestechen durch ein neues
übersichtliches Layout das den Schülerinnen und Schülern die Arbeit mit dem Buch erleichtert.
Die große Materialvielfalt des Buches ermöglicht eine abwechslungsreiche Auseinandersetzung mit
den verschiedenen Themen und unterstützt so einen binnendifferenzierten Unterricht. Jede
Doppelseite vermittelt sowohl anschaulich als auch fundiert eine verbindliche Kompetenz die am
Ende jeder Doppelseite schülergerecht formuliert wird. Aufgaben werden mittels Operatoren
gestellt und orientieren sich an den Kompetenzen der drei Anforderungsbereiche wiedergeben
anwenden und bewerten. Farbig hervorgehobene Sonderseiten (oder auch Teilbereiche von Seiten)
bieten verschiedene didaktische Ansätze zur Vermittlung der Kompetenzen: Auf den gelben
M-Seiten werden wichtige geographische Arbeitsmethoden beschrieben und vermittelt. Der grüne
Z-Fond steht für Zusatzinformationen. Die grauen W-Seiten bilden den Abschluss eines Kapitels
und dienen dem Wiederholen und Überprüfen. Diese Doppelseiten helfen den Schülerinnen und
Schülern beim Üben und Anwenden erworbener Kenntnisse und dem Überprüfen der angeeigneten
Kompetenzen. Die Aufgaben dieser Doppelseite enthalten drei Niveaustufen und unterstützen so
die Lehrkräften bei einem binnendifferenzierten Unterricht Der Anhang des Lehrbuches kann von
den Schülerinnen und Schülern unterstützend für die Arbeit im Geographieunterricht herangezogen
werden. Starthilfen geben Tipps und Hilfestellung beim Lösen vieler Aufgaben und tragen zu
einer weiteren Möglichkeit der Differenzierung bei. Alle Fachbegriffe werden im Geo-Lexikon
zusammengefasst und erklärt. Die Buchinnendeckel verfügen über eine schülerverständliche
Übersicht der im Lehrbuch verwendeten Operatoren sowie über eine Tabelle mit Klimadaten die
unterrichtsbegleitend oder zur Zeichnung von Klimadiagrammen herangezogen werden kann. Die neue
Reihe Seydlitz Erdkunde bietet mit einer vielseitigen Aufgabenstruktur Starthilfen
Expertenaufgaben Zusatzinhalten und niveauabhängigen Aufgaben auf den Kapitelabschlussseiten
zahlreiche Möglichkeiten zur Differenzierung. Die Lehrbücher sind so speziell auf die
heterogene Schülerschaft von Gemeinschaftsschulen zugeschnitten und ermöglicht gleichzeitig das
Hinführen zum gymnasialen Niveau.