Heterogene Lerngruppen stellen heutzutage große Anforderungen an einen guten
Erdkunde-Unterricht dar. Eine bevorzugte Lösung ist in diesem Zusammenhang die
Binnendifferenzierung die mithilfe von Fördern und Fordern im Seydlitz eine praxisnahe
Unterstützung bietet.Fördern und Fordern lautet das neue Konzept: Vor dem Hintergrund
wandelnder Lesesozialisationen reagiert der neue Seydlitz durch eine klare Gliederung der
Texte mit Zwischenüberschriften und Konzentration auf das Wesentliche auf die Bedürfnisse des
heutigen Schülers. Je nach Schüler variieren vor diesem Hintergrund die Lesemenge und das
Bearbeitungsniveau der Aufgaben. Überhaupt zeichnet sich der neue Seydlitz durch eine
innovative Aufgabenkultur auf drei Niveaus aus:Basiswissen der Geographie sichern geographische
Zusammenhänge mithilfe geeigneter Materialien selbstständig erarbeiten sowie erklären
undExpertenwissen aneignen.Schwächeren Schülern helfen die Starthilfen Aufgaben die sie auf
Anhieb nicht verstehen mithilfe eines Tipps hinten im Anhang zu lösen. Darüber hinaus wird
selbstständiges Arbeiten auf den jeweiligen Methodenseiten trainiert.Ein am Ende jedes Kapitels
folgender Wissens-Check überprüft die erworbenen Kompetenzen.Der initiierte Fächerübergriff auf
ausgewählten Seiten vernetzt das geographische Wissen mit weiteren Fachrichtungen.Seiten mit
Handlungsorientierung eröffnen dem Schüler die Möglichkeit den Unterricht aktiv
mitzugestalten.Zusatzseiten vertiefen zusätzlich ausgewählte thematische Schwerpunkte. Mit
Hilfe des Methodenlexikons und Geo-Lexikons kann der Schüler darüber hinaus selbstständig
Methoden und Begrifflichkeiten nachschlagen.