(Lizenzausgabe für Deutschland. Bestellungen aus der Schweiz sind an den Verlag SKV Postfach
1853 CH-8027 Zürich zu richten.)Der Band führt in alle für den Unterrichtsalltag relevanten
Bereiche des Lehrerverhaltens ein. Er richtet sich an: Lehrkräfte aller Schulstufen Mitglieder
von Schulinspektionen der Schulaufsichten und von Schulbehörden sowie Studierende des
Lehramtes.Das Buch versteht sich als wissenschaftsbasierte aber praxisorientierte Darstellung
über alltägliche Aspekte des Lehrerverhaltens. Deshalb fasst es in jedem Kapitel
wissenschaftliche Erkenntnisse zusammen interpretiert sie und setzt sie in praxisorientierte
Handlungsanleitungen um die mit Checklists und Beobachtungsschemata ergänzt werden.Das Buch
beruht auf einer gemässigt konstruktiven Sicht. Deshalb beschränkt es sich nicht auf das
Lehrerverhalten im engeren Sinn sondern es konzentriert sich auf die Interaktion zwischen den
Lehrenden und Lernenden. Es bezieht eine Mittelposition indem es sein Augenmerk stark auf das
Lernen der Schülerinnen und Schüler richtet und die Lehrenden als Persönlichkeiten mit einem
vielseitigen Verhaltensrepertoire sieht welche sich situationsgerecht sowohl als Lehrende als
auch als Lernberater verstehen.Pressestimme zur 1. Auflage: ...ein Glücksfall im Dschungel der
Publikationen zum Thema Lehrerverhalten ein Handbuch zu finden das sorgfältig und breit
recherchiert von einer plausiblen theorie- wie empiriegeleiteten Position aus praxistaugliche
Handlungsstrategien für ein zeitgemäßes Lehrerverhalten entwickelt und diese eindeutig und
anschaulich präsentiert. Seminar - Lehrerbildung und Schule 4 (1995)