Rolf Dubs geht in diesem Standardwerk auf alle Bereiche der Führung einer Schule ein. Es
richtet sich an Mitglieder von Schulbehörden und der Schulaufsicht angehende und aktive
Schulleiterinnen und Schulleiter sowie Studierende die sich für Fragen des Schulmanagements
interessieren. Dubs passt das St. Galler Management-Modell an die Bedürfnisse von Schulen
an und bietet auf dieser Grundlage eine vernetzte Darstellung aller Bereiche der Führung von
zentral geleiteten und teilautonomen Schulen. In 18 Kapiteln behandelt er diejenigen Aspekte
der Führung einer Schule die für Schulleitungspersonen im Schulalltag bedeutsam sind: Von der
Organisation über Mitarbeiterführung und Personalmanagement bis hin zum Qualitätsmanagement.
Aktuelle Fragen und ihre Bedeutung innerhalb des Management-Modells werden ebenso behandelt wie
die theoretischen Grundlagen und Erkenntnisse aus der Forschung. Abgerundet werden die Kapitel
durch Folgerungen für die Praxis und Checklisten.