Vorteile Demut im Management als bewusstes Gegenstück zu menschlicher Selbstüberhebung
Narzissmus und Gier Zukunftsfähiges Führungsverhalten durch Selbsterkenntnis Anerkennung
anderer und eigene Belehrbarkeit Zum Werk In seinem neuen Buch beleuchtet Prof. Dr. Dietrich
von der Oelsnitz Demut im Management als bewusstes Gegenstück zu menschlicher Selbstüberhebung
Narzissmus und Gier. Denn wenn Großunternehmen durch Aktionen ihrer Topmanager beschädigt oder
sogar zerstört werden verlieren Angestellte ihren Arbeitsplatz (oder sogar ihre Gesundheit)
Aktionäre ihr Kapital und der Kapitalismus seine Glaubwürdigkeit. Aus diesem Grund forderten
auch deutsche Manager wie z.B. Alexander Dibelius ehemaliger Deutschland-Chef von der
Investmentbank Goldman Sachs bereits im Nachgang der Finanzkrise die Branche zu "kollektiver
Demut" auf. In dieselbe Kerbe schlägt auch Thomas Middelhoff - genannt "Big T". In seinem Buch
berichtete er von seiner dreijährigen Haftstrafe und der bitteren Erfahrung des Scheiterns.
Heute deutet Middelhoff seine persönliche Krise als seine größte Chance: nämlich Stolz Gier
und Machthunger loszulassen und inneren Frieden zu finden. Er rät seinen Leserinnen und Lesern:
Aus Stolz solle Demut werden aus Selbstverliebtheit Bescheidenheit und aus Dominanz
Solidarität mit anderen. "Big T" hat recht denn am Ende gilt: Integre Organisationen werden
von integren Personen gemacht. Für Prof. Dr. Dietrich von der Oelsnitz sind es insbesondere
drei zentrale Komponenten die ein demütiges Mindset ausmachen: Selbsterkenntnis Anerkennung
anderer und eigene Belehrbarkeit. Sie führen zu bescheidenem offenem und ehrlichem Handeln -
drei Qualitäten die nach dem Handelsblatt eine Führung erlauben die "nahbarer reflektierter
und klarer" wird. Diese Eigenschaften braucht es zukünftig wenn man seine guten Mitarbeiter
langfristig binden möchte. Kapitel 1: Der Wind hat sich gedreht ... Kapitel 2: Negative
Charaktereigenschaften als Gegenteil demütig-leiser Führung Kapitel 3: Demut und Bescheidenheit
als Mindset von Managern im 21. Jahrhundert Kapitel 4: Lässt sich Demut lernen? Kapitel 5: Wege
zum anständigen Unternehmen Zielgruppe Für Führungskräfte Führungs-Coaches.