Mit seinem Werk The Innovator's Dilemma verfasste Clayton M. Christensen eines der
wichtigsten Managementbücher der letzten Jahrzehnte. In The Innovator's Solution beschreiben
Clayton M. Christensen und Michael E. Raynor wie Unternehmen disruptive Innovationen
erfolgreich selbst entwickeln und vermarkten können. Wenn dies ein Buch für Seefahrer wäre
würde es voller Seiten mit Diskussionen über das Segeln mit oder gegen Gezeiten und Strömungen
sein und darüber wie man Segel setzt um die aktuellen Winde gut zu nutzen. Durch ein solches
Buch würde es einfach werden zu erkennen dass wo und wann Sie starten sollen wenn man die
Richtung bedenkt in die diese Kräfte Sie tragen wollen. Wie in der Seefahrt soll Ihnen dieses
Buch es leichter machen eine gute Ausgangsposition zu finden. Denn die ist für die
Erfolgswahrscheinlichkeit wichtig insbesondere wenn man die Richtung der im Wettbewerb
auftretenden technologischen und gewinnorientierten Kräfte berücksichtigt die auf Sie
einwirken. Mit dieser Sichtweise kann man die Herausforderung leichter angehen neue
wachstumsstarke Unternehmen zu gründen. Dies bedeutet dass Sie sich bei der Gründung eines
neuen Unternehmens keine genauen Vorstellungen über die Details Ihrer Strategie machen müssen
bzw. nicht hellseherisch vorhersagen müssen wie sich die Technologie entwickeln wird. Vielmehr
müssen Sie sich in erster Linie auf die richtigen Ausgangsbedingungen konzentrieren. Wenn Sie
vom richtigen Ausgangspunkt aus starten dann werden sich die Entscheidungen die zum Erfolg
führen von selbst ergeben. Um diese Entscheidungsmöglichkeiten auszuschöpfen müssen Sie ein
Geschäftsmodell schaffen dessen Ressourcen Prozesse und Werte diese Kräfte wie beim Segeln
so gut nutzbar machen können dass sie zum Erfolg beitragen und Sie nicht in die falsche
Richtung abdriften lassen.